Archiv

Die Story im Ersten - Der Amoklauf von Erfurt und die Folgen

Sendetermin: 03.04.2017, um 22.45 Uhr in der ARD  

Vor 15 Jahren – am 26. April 2002 – betritt der 19-jährige Robert Steinhäuser seine ehemalige Schule, das Erfurter Gutenberg-Gymnasium, und beginnt, gezielt Lehrer und Schulpersonal zu erschießen. Obwohl die Polizei schnell vor Ort ist, sterben 16 Menschen.

"Die Story" dokumentiert den Ablauf des Amoklaufes aus Sicht von Lehrern, Schülern, der Polizei und weiteren Einsatzkräften und geht der Frage nach, wie Sicherheitspläne an öffentlichen...

weiter lesen

Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Sendetermin: 21.04.2017 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Die Schlagerparty geht weiter! Nach den großen Erfolgen der ersten Ausgaben von „Die Party mit Ross Antony“ geht es in 2017 bereits in die dritte Runde.

Sänger und Entertainer Ross Antony lädt erneut in den Leipziger Event-Palast ein. Die Musik-Mischung der insgesamt 5 „Schlagerpartys“ bleibt bunt: aktuelle Hits, Dauerbrenner, Partykracher, Liebeslieder, Coversongs – so entsteht erneut beste Fernsehunterhaltung!

Gastgeber Ross Antony lebt...

weiter lesen

"Quickie" - Zuschauer werden - so einfach geht´s!

Wenn Sie als Live-Zuschauer im Fernsehstudio bei der Aufzeichnung von "Quickie" dabei sein möchten, können Sie hier Ihre kostenlosen Tickets reservieren lassen.

Anmeldung bitte hier: 

Zuschauer werden - so einfach geht's.html

Wo?

"Quickie" wird im Landesfukhaus des MDR in Magdeburg aufgezeichnet

weiter lesen

Frank Schöbel - die große Jubiläums-Gala

Musik, Überraschungen und ganz persönliche Erinnerungen

Er ist und bleibt der Sunnyboy des Osten, der erste DDR-Superstar, der Frankie-Boy, der Strahlemann mit dem großen Talent – Frank Schöbel. Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr steht sein großes Jubiläum an: Seit 55 Jahren steht Frank Schöbel auf der Bühne.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 55 Jahre auf der Bühne und im Fernsehen, 14 Titel über Wochen auf Platz 1 der jährlichen DDR-Schlagerparaden, mehr als 600 von ihm gesungene und...

weiter lesen

Quickie - Das schnelle Quiz mit Andrea Ballschuh

Die neuen Folgen ab 07.01.2017, samstags, 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

So erfolgreich wie dieses Quiz, sind wenige im deutschen Fernsehen.

Durchschnittlich 400.000 Zuschauer schalten samstags um zehn vor acht das MDR FERNSEHEN ein. "Quickie"-Zeit. Seit über 11 Jahren!

Das Quiz mit den Fragen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist Kult und 2016 erzielte die Sendung einen Quotenrekord mit über 20 Prozent und knapp 700.000 Zuschauern!

Moderatorin Andrea Ballschuh

weiter lesen

Lebensretter - Thema: Brand in der Leipziger Wollkämmerei

Sendetermin: 13.10.2016 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Leipzig, 26.Juni 1986, 2.30 Uhr. Ein Notruf geht ein: Brand im VEB Leipziger Wollkämmerei. Die Feuerwehrkameraden rücken sofort zur Brandbekämpfung aus. Für die Zwillinge Reinhard und Jörg Steffler ist es der erste große Einsatz.

Doch während der Löscharbeiten geschieht etwas Merkwürdiges: ein Feuerwehrmann nach dem anderen klagt über Unwohlsein und kippt um.  Auch Reinhard Steffler kommt bald ins Krankenhaus, sein Zwilling bangt um sein...

weiter lesen

Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Sendung: 30.09.2016 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Es ist immer Zeit für eine zünftige Party: Und so feiern am 30. September im einmaligen Leipziger Eventpalast wieder schlagerbegeisterte Fans zusammen mit ihren Stars eine zünftige Schlagerparty. Die Jungs von „KLUBBB3“ verschonen weder Jung noch Alt mit ihrer Polonaise, DJ Ötzi und Nik P. singen im Duett, Frank Zander hat nur Augen für seine „Angelina“ und spätestens mit Voxxclub geht die Party richtig ab.

Hinterm Tresen zaubert Barkeeperin...

weiter lesen

Musik für Sie - mit Uta Bresan

Sendetermin: 23.09.2016 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Schiff Ahoi heißt es diesmal bei Musik für Sie, wenn sich Uta Bresan auf musikalische Kreuzfahrt quer über das sog. Thüringer Meer, Deutschlands größte Stauseeregion mitten im Thüringer Wald, aufmacht. Rund um die Hohenwarte- und Bleilochtalsperre erstreckt sich eine traumhafte Urlaubsregion mit teils karibischem Flair.

Uta Bresan begibt sich hier u.a. auf die Suche nach der weltweit einzigen Stausee-Fähre, Deutschlands einzigem...

weiter lesen

Lebensretter - Thema: Sturmtief "Gerrit"

Sendetermin: 29.09.2016 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Der 29. Juli 2005 ist ein extrem heißer Tag: in manchen Regionen Mitteldeutschlands zeigt das Thermometer unglaubliche 38 Grad an. Vor allem über dem Erzgebirge flimmert die Hitze – die Sonne scheint und der Himmel ist nahezu wolkenlos. Doch das Wetter wird sich in nur wenigen Stunden dramatisch ändern. Im beschaulichen Örtchen Brünlos genießen die Bewohner diesen Sommernachmittag in ihren Gärten, als sich innerhalb weniger Minuten eine...

weiter lesen

Lebensretter - Thema: Güterzüge

Es ist der 8. April 1986. Ein kalter, nebliger Morgen in der Bergbau- und Industriestadt Lauchhammer in der Niederlausitz. Wie jeden Tag sind tausende Menschen auf dem Weg zur Arbeit in die Kombinate. Unter ihnen ist auch Sabine Neumann. Wie immer nimmt sie den Bus, wie immer ist dieser rappelvoll. Auf dem Weg zu den Brikettfabriken führt die Strecke auch über einen Bahnübergang. Und hier kommt es zur Katastrophe, die als „schwarzer Dienstag“ in die Stadtgeschichte eingehen wird. Ein Güterzug in...

weiter lesen

Lebensretter - Thema: Campingunglücke

Es ist der 4. Oktober 2015. Auf dem Campingplatz am Bergsee Ratscher in Thüringen genießen etliche Dauercamper einen lauen Herbstabend. Es riecht nach Grillkohle und Würstchen. Auch Klaus-Dieter Tosch und die Familie Meth haben es sich vor ihren Wohnwagen gemütlich gemacht. Plötzlich werden die Dauercamper von einem lauten Knall aus ihrer Ruhe gerissen. Sekunden später stehen bereits die ersten Wohnwagen in Flammen, Explosionen zerreißen die eben noch idyllische Stille. Die sofort alarmierte...

weiter lesen

Neue Staffel "Geschichte Mitteldeutschlands" ab 17. Juli im MDR FERNSEHEN

Ab 17. Juli strahlt das MDR FERNSEHEN die nunmehr 18. Staffel der von der SAXONIA Entertainment GmbH im Auftrag des MDR produzierten Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands" aus. 

Neues Gesicht dabei ist der Schauspieler Martin Brambach. Neben seiner Rolle im ersten Film "Lenin, die Deutschen und der Zarenmord" präsentiert der gebürtige Dresdner auch die komplette Reihe.

Wovon handeln die neuen Folgen konkret?

Im ersten Film geht es um die Oktoberrevolution in Russland und einen kleinen...

weiter lesen

Schlager einer Stadt - Arnstadt

Sendetermin: 08.07.2016 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Was haben Thüringer Klöße, riesige Flugzeugturbinen, edles Bleikristall und wilde Cocktails gemeinsam? Sie alle sind Schlager des Thüringer Städtchens Arnstadt. Hier feiert man gerade 750. Stadtjubiläum, erstmals erwähnt wurde der Ort aber schon vor 1.300 Jahren. Ein perfektes Pflaster für Ross Antony und Mareile Höppner, die auf der Suche nach den - Schlagern einer Stadt - sind. Das sind neben viel Musik natürlich vor allem die großartigen...

weiter lesen

Die Schlager des Sommers

Wenn sich die Schlagerelite vor der eindrucksvollen Kulisse des Chemnitzer Wasserschlosses Klaffenbach trifft, dann ist es Zeit für Die Schlager des Sommers - Das Open Air Festival präsentiert von Florian Silbereisen - am 9. Juli, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN.

Zum ersten Mal präsentieren MDR FERNSEHEN und HR Fernsehen gemeinsam das große Open-Air-Festival Die Schlager des Sommers. Die Stars der Show singen ihre großen Hits erstmals auf einer großen runden Bühne inmitten des Publikums, so dass die...

weiter lesen

Lebensretter - Thema: Tornados

Sendung: 26.05.2016 um 20.15 Uhr im MDR 

Prestewitz - Es ist der 24. Mai 1979, Himmelfahrt. Die vorsommerliche Idylle wird am frühen Abend in den Dörfern der Niederlausitz zerstört – von einem der stärksten Tornados, der je über Deutschland hinweg gezogen ist: Mit einer Geschwindigkeit von 335 Stundenkilometern fegt er über das Land. Allein in Prestewitz zerstört er 36 Grundstücke. Der Tornado wirbelt sogar 10 Tonnen schwere Mähdrescher durch die Luft. Der mühsam aufgebaute Dreiseitenhof von...

weiter lesen

Musik für Sie - Uta Bresans Abenteuer Harz

Sendung: 27.05.2016 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Uta Bresan begibt sich auf musikalische Abenteuerreise durch den Harz und muss dabei diverse Prüfungen bestehen - zu Land, zu Wasser und sogar in der Luft. Mit einem erprobten Überlebensranger erlebt sie die raue, aber schöne Wildnis des Harzes hautnah, lernt ohne moderne Hilfsmittel allein Feuer zu entfachen und Tee aus Tannennadeln zuzubereiten.

Um die Schönheit des Oerharzes auch einmal von Oben zu zeigen, wagt Uta Bresan sogar einen...

weiter lesen

Lebensretter - Thema: Vertuschte Unglücke

Sendung am 19.05.2016 um 20.15 Uhr im MDR

Es ist der 13. August 1973. Der Brückenbau-Ingenieur Gisbert Rother will an diesem heißen Sommertag seiner Lebensgefährtin Jutta und ihrem Sohn sein neuestes Projekt zeigen: Die im Bau befindliche Brücke über den geplanten Stausee in Zeulenroda. Es ist ein Prestigeprojekt für die DDR, doch an diesem Tag passiert das Unfassbare. Die Brücke stürzt ein und vier Menschen verlieren dabei ihr Leben. Jutta Rother ist Ärztin und gibt als Ersthelferin zwischen...

weiter lesen

Martin Brambach - Das Neue Gesicht der "Geschichte Mitteldeutschlands"

Die von der Saxonia Entertainment GmbH im Auftrag des MDR produzierte Reihe "Geschichte Mitteldeutschlands" geht mit einem neuen Moderator an den Start: Martin Brambach, zuletzt als Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel im MDR-Tatort zu sehen, präsentiert die Filme der 18. Staffel, spielt aber auch die Hauptrolle im Auftaktfilm "Lenin, die Deutschen und der Zarenmord".

Mit einem Mix aus dokumentarischen Aufnahmen und aufwändig inszenierten Spielszenen widmet sich "Geschichte...

weiter lesen

Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Sendetermin: 11.03.2016 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen

Wer macht Laune wie noch nie? Das kann nur Ross Antony!

Und alles im XXL-Format. Riesenstimmung, Riesenparty und Riesengäste. In 90 Minuten geben sich die Schlagerstars die Klinke in die Hand. Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff starten mit Klubbb 3 seit Wochen so richtig durch, Andrea Jürgens feiert derzeit ein grandioses Comeback und Christin Stark will endlich richtig mitmischen in der Schlagerwelt von Ross Antony. Ein besonderer...

weiter lesen

Puhdys - Das letzte Konzert

Sendetermin: 13.02.2016 um 21.50 Uhr im MDR Fernsehen

Die Kultband und erfolgreichste Musikgruppe im Osten Deutschlands beendet nach fast 47 Jahren ihre Geschichte. Noch vor Jahren, als die Rocker prophezeiten: Wir spielen bis zur Rockerrente, da hielten das viele für einen Spaß. Doch die Liedzeile wurde inzwischen zu einem ernstgemeinten Versprechen, die Band trennt sich endgültig in 2016.

Jetzt endet diese besondere Bandgeschichte. Die gestandenen Rocker haben großen Respekt, wenn rund...

weiter lesen

Wie dreht man einen Film in Nordkorea?

Vitaly Mansky ist das schier Unmögliche gelungen: Er bekam als ausländischer Filmemacher eine Drehgenehmigung in Nordkorea. Dort durfte er das 8-jährige Mädchen Zin-mi ein Jahr lang mit der Kamera begleiten. Das Ergebnis, sein Film IM STRAHL DER SONNE, lässt sich ab 10. März im Kino besichtigen. Wenn Sie Interesse haben, Mansky zu den Hintergründen des Films und seinen Dreherfahrungen in Nordkorea zu befragen: Es gibt Anfang März dazu Gelegenheit. Anlässlich zweier Premieren kommt der Regisseur...

weiter lesen

Großes TV-Event: Gemeinsam gegen die Flut - Wir sagen Danke!

Gemeinsam gegen die Flut - Wir sagen Danke! heißt es am 06. Juli 2013 im MDR Fernsehen und im Live-Stream auf mdr.de. Ab 19.50 Uhr werden in einer Live-Show fast drei Stunden lang die Helfer der Flutkatastrophe gewürdigt.

Die Show auf dem Gelände der Dresdner Filmnächte wird von der Saxonia Entertainment produziert. "Die kurze Vorbereitungszeit war natürlich eine Herausforderung", sagt Edda Kraft, Geschäftsführerin der Saxonia Entertainment. "Doch dank der außergewöhnlichen Zusammenarbeit mit...

weiter lesen

Spezial-QUICKIE zum Rock-Sommer ´88

Bruce Springsteen, Joe Cocker, Bryan Adams ... und viele andere Superstars rockten ein Jahr vor dem Mauerfall die DDR. Im Sommer ´88! Zwischen März und Juli sangen und spielten sie vor hunderttausenden Fans in Ost-Berlin. Bruce "the Boss" Springsteen gab dabei sein bis dahin größtes Solo-Konzert vor über 160.000 Menschen. Bis heute unvergesslich für viele!

Der MDR-Themenabend zum "Summer ´88" startet am Freitag, 5. Juli um 18.25 Uhr mit einer Spezial-Ausgabe der Quizshow QUICKIE. Andrea...

weiter lesen

Gemeinsam gegen die Flut: überwältigende Resonanz

Beim großen MDR-Spendenabend "Gemeinsam gegen die Flut" sind mehr als 3,5 Millionen Euro für die Opfer der Hochwasserkatastrophe gesammelt worden. Am Spendentelefon saßen Prominente von Sebastian Krumbiegel bis Stanislaw Tillich.

Inka Bause und Axel Bulthaupt moderierten die von der SAXONIA Entertainment GmbH aus dem Studio 3 der media city leipzig produzierte Spendengala.

MDR-Intendantin Karola Wille, die in der Live-Sendung telefonisch Spenden entgegennahm, bedankte sich tief bewegt für...

weiter lesen

DAS BESTE VON UNS - Junge Bands & Musiker gesucht

"Musik aus unserem Land" - unter diesem Motto sucht der MDR SACHSEN-ANHALT in Radio und Fernsehen seit 11. Mai die besten Bands und Musiker aus dem Land. An insgesamt acht Wochenenden, immer samstags um 19 Uhr im Regionalmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE sowie im Programm von MDR SACHSEN-ANHALT - DAS RADIO WIE WIR, werden die Bands in einer extra dafür vom Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT produzierten Serie vorgestellt. Präsentiert wird die Reihe von MDR-Moderatorin Susi Brandt.

Jede Band...

weiter lesen

Seraphina Kalze & Alex Huth gehen wieder auf MDR-Rätseltour

Nach dem großen Erfolg zu Weihnachten und Ostern geht die beliebte Rätselsendung "WO BIN ICH?" bei SACHSEN-ANHALT HEUTE im MDR FERNSEHEN jetzt in Serie! Produziert von der SAXONIA ENTERTAINMENT.

Ab Mai 2013 sind die beiden Moderatoren Seraphina Kalze ("Vor Ort um vier", SPUTNIK) und Alex Huth ("Fakt ist", "Vor Ort um vier") immer sonntags in geheimer Mission in Sachsen-Anhalt unterwegs und laden die TV-Zuschauer zu ihrem Rätsel-Familien-Spaß ein. Die SACHSEN-ANHALT HEUTE-Rätsel-Experten...

weiter lesen

Wettkampf der Roboter - Alex Huth live beim RoboCup 2013

Sie sehen ungewöhnlich aus, sie sprechen oder singen, spielen Fußball, tanzen sogar, putzen oder können Menschenleben retten: Roboter! Einmal im Jahr haben sie und ihre "Schöpfer" ihren ganz großen Auftritt bei den RoboCup German Open in Magdeburg. Insgesamt 200 Teams und mehr als 900 aktive RoboCupper werden zu den spannenden Wettkämpfen vom 23. bis zum 26. April erwartet. Moderator Alex Huth meldet sich live aus Magdeburg und berichtet von den spannenden Wettbewerben, spricht und spielt mit...

weiter lesen

Diesmal aus Burg: Inka Bause und Superstars in MDR-Live-Show

Burg, die Stadt der Türme, wird zum Schauplatz der neuen Ausgabe von "Inka Bause Live". Die kleine Stadt im Jerichower Land, unweit von Magdeburg, war schon mehrfach Gastgeber großer MDR-Fernsehshows. Inka Bause freut sich auf das Burger Publikum und großartige musikalische Gäste.

Dazu gehören unter anderem Semino Rossi, Stefan Mross, Maite Kelly, Nik P. und die Musik-Legende „The Equals“, die 1968 mit „Baby Come Back“ ihren größten Hit landeten. Aber auch die ganz Jungen der Musikszene folgen...

weiter lesen

Neue Doku-Soap: Die Hebammen - Leben für das Leben

Sie haben einen Arbeitsalltag, an dem nichts alltäglich ist, der nie wirklich zur Routine wird, denn jede Geburt ist anders: Nachtschichten im Kreißsaal, eine Geburt in der Regentonne, ein Leben auf Abruf zwischen Milchstau und Babyblues und der großartige Moment, in dem ein Kind das Licht der Welt erblickt. So unterschiedlich wie die Vorstellungen der werdenden Mütter, sind auch die der Hebammen, davon, wo und wie idealer Weise ein Kind zur Welt kommen sollte.

Die Doku-Soap der SAXONIA...

weiter lesen

Eier XXL - Oster-Special mit Madeleine Wehle auf Straußenfarm

Von wegen "... und sonntags auch mal zwei". Gerade mal jeden zweiten Tag schafft es eine Straußenhenne, ein Ei zu legen. Kein Wunder bei der Größe. Dafür ist das Gelege aber umso ergiebiger: Ein Straußenei wiegt bis zu zwei Kilo. Brät man es, hat man etwa 25 Hühnereier in der Pfanne! Doch das muss man erst mal schaffen, denn wer versucht, so ein Ei auszublasen, würde wohl platzen. Nur wie geht das?

"Vor Ort um vier"-Moderatorin Madeleine Wehle wird es herausfinden, denn sie feiert Ostern auf...

weiter lesen

VOR ORT UM VIER im MDR: Madeleine lässt die Puppen tanzen

Sie hängen an Fäden oder stecken auf Stäben, sie bringen uns zum Lachen oder machen uns betroffen, sie schweben und kriechen, mal sieht man die, die sie bewegen, mal bleiben sie im Verborgenen. Die Rede ist von Theaterpuppen und deren Spielern. Eine faszinierende, einzigartige Welt, in die Madeleine Wehle in dieser Folge von VOR ORT UM VIER eintauchen wird.

Schauplatz: das Puppentheater Magdeburg. Auf der Bühne laufen gerade die Proben für „Das kalte Herz“. Altbacken? Angestaubt? Keineswegs!...

weiter lesen

Wer wird bester Gardetänzer? Madeleine Wehle berichtet live

Wenn es um Fasching oder Karneval geht, ist ja sprichwörtlich am Aschermittwoch alles vorbei. Das gilt in diesem Jahr nicht für den Carneval Club Obhausen. Beim CCO geht es nämlich nach der närrischen Zeit erst richtig los. Der kleine Karnevalsverein muss eine riesige Aufgabe bewältigen: die Ausrichtung der norddeutschen Meisterschaften der karnevalistischen Tänze.

Und das kam so: der Bund Deutscher Karneval hat die Meisterschaften für 2013 an den Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt vergeben...

weiter lesen

Alles RIESIG in RIESA: INKA BAUSE LIVE - die neue Show

Riesen-Auftakt zur neuen Ausgabe "Inka Bause Live" in der Erdgasarena Riesa. So wie einst der Riese von Riesa seine Spuren am Ufer der Elbe hinterließ, wird auch Inka Bause mit ihrer großen Musikshow in Erinnerung bleiben. Eine riesige musikalische Gästeschar hat sich angesagt, u.a. Dauerbrenner Matthias Reim, Dirndl-"Rockerin" Stefanie Hertel, Aufsteigerin Linda Hesse, Dschungelkönig Joey Heindle und die Musik-Legende Dschingis Khan. Riesig werden auch die Schattenspiele von FLOWMOTION, die...

weiter lesen

QUICKIE XXL: Große Promi-Show im April mit Andrea Ballschuh

Am 27. April um 19.50 Uhr lädt Andrea Ballschuh zur dritten XXL-Ausgabe ihrer Quizshow "QUICKIE" im MDR FERNSEHEN ein! Prominente Mitspieler, darunter die Schauspieler Elisabeth Lanz und Sven Martinek aus der Serie "Tierärztin Dr. Mertens", die Sänger Linda Hesse und Frank Zander, Entertainer Wolfgang Lippert, die Moderatoren Peter Escher, Victoria Herrmann und Seraphina Kalze, Kugelstoßerin Nadine Kleinert und Ex-Bobfahrer André Lange, treten in Zweierteams an, um ihr Wissen rund um...

weiter lesen

Seraphina Kalze fragt zu Ostern wieder: "Wo bin ich?"

Für das Magazin SACHSEN-ANHALT HEUTE produziert das Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT ab sofort eine weitere Staffel des erfolgreichen Rätselformats "Wo bin ich?" Seraphina Kalze und Alex Huth sind wieder in geheimer Mission in Sachsen-Anhalt unterwegs und laden die Zuschauer vom 25. März bis zum Ostermontag, 1. April, zu ihrem Osterrätsel-Familien-Spaß ein.

An acht Tagen sind die beiden Reporter in acht Orten zwischen Arendsee und Zeitz im Einsatz. Auf ungewöhnliche Weise entdecken...

weiter lesen

Madeleine Wehle präsentiert die MDR-Wintermärchenshow

MDR-Wintermärchen mit Madeleine Wehle am 9. Februar um 16 Uhr live im MDR FERNSEHEN - Die rund 2000 Einwohner des Harzstädtchens Benneckenstein sind schon jetzt ganz aus dem Häuschen, denn sie treten gegen Muldenhammer in Sachsen und Schmiedefeld am Rennsteig in Thüringen beim MDR-Wintermärchen 2013 von „Hier ab vier“, MDR JUMP und „Vor Ort um vier“ an. Die Aufgabe: „Bauen Sie etwas Kreatives aus Eis und Schnee!“ Herauskommen sollen dabei echte Wintermärchen aus Eis und Schnee. Welcher Ort...

weiter lesen

Rüben, Rinder, Harzer Roller - Madeleine Wehle auf Grüner Woche

Ein pralle Bratwurst liegt auf dem Grill, frisches Bier wird gezapft, ein leckerer Baumkuchen aufgeschnitten, nebenan grunzt, blökt und muuuuht es ... es ist wieder soweit: die Grüne Woche lädt zur großen Tour rund ums Essen und Trinken, Landwirtschaft und Gartenbau ein.

400.000 Besucher aus der ganzen Welt werden es sein, die sich vom 18. bis zum 27. Januar wieder durch die Hallen unter dem Berliner Funkturm drängeln. Madeleine Wehle ist auch dabei. Sie meldet sich live u. a. aus der Halle 23...

weiter lesen

MDR-Doku-Highlight: "Von der Napola zur SED-Parteischule"

In der kleinen Stadt Ballenstedt, am nördlichen Rand des Harzes gelegen, steht versteckt im Wald der gigantische Gebäudekomplex der ehemaligen »nationalpolitischen Erziehungsanstalt Anhalt«. Die NPEA, im Volksmund bis heute Napola genannt, war eine von 39 Internatsoberschulen, die nach der nationalsozialistischen Machtergreifung gegründet worden war. Das Besondere an Ballenstedt: Es war der einzige Neubau. 1936, bei der Grundsteinlegung auf dem Großen Ziegenberg, wurde die Anlage zum Prototyp...

weiter lesen

Russland, mein Schicksal - Doku-Event im ERSTEN

An den ersten drei Tagen des neuen Jahres lässt "Das Erste" Geschichte zur besten Sendezeit lebendig werden. Dabei wird der Bogen vom Aufstand der Kosaken gegen den Zaren im Jahr 1670, der Einwanderung von tausenden deutschen Siedlern unter Katharina der Großen, bis zum Russland-Feldzug Napoleons, dem Bau der Transsibirischen Eisenbahn, der Gründung der Sowjetunion, dem Zweiten Weltkrieg mit der Belagerung Leningrads durch die deutsche Wehrmacht bis zur Katastrophe von Stalingrad und schließlich...

weiter lesen

Madeleine Wehles Silvester-Pre-Show auf dem Brocken

Zwei Tage vor dem Jahreswechsel, am Samstag, 29. Dezember um 16 Uhr im MDR FERNSEHEN, meldet sich VOR ORT UM VIER-Moderatorin Madeleine Wehle von der ungewöhnlichsten Silvester-Party-Location in Sachsen-Anhalt. In 1141 Metern Höhe wird auch der Jahreswechsel gefeiert.

Aber doch ein bisschen anders, als sonst überall im Land. Die große Brocken-Silvester-Party ist das Highlight für die Harzer Partygänger und ihre Gäste. Am Silvestertag geht’s erst mit der Brockenbahn zum Gipfel. Hier erwartet...

weiter lesen

Live aus Quedlinburg: Adventsshow mit Madeleine Wehle

Eine Reise ist Quedlinburg immer wert, vor allem aber, wenn es im Dezember zur "Adventsstadt" wird. Das ganz besondere Flair, das die Fachwerkstadt in dieser Zeit entfaltet, bis in den letzten Winkel ganzen Charme erleben kann aber nur am zweiten und dritten Adventswochenende. Höfe, die übers Jahr verschlossen hinter dicken Mauern im Dornröschenschlaf liegen und nun festlich geschmückt mit kostbaren Waren weihnachtliche Atmosphäre atmen. "Vor Ort um vier"-Moderatorin Madeleine Wehle taucht am...

weiter lesen

WO BIN ICH? - Neue Weihnachts-Rätselserie im MDR Fernsehen

Der Weihnachtsmann kann dieses Jahr am Nordpol bleiben! Denn jetzt kommen "Weihnachts-Fee" Seraphina Kalze und "Weihnachts-Engel" Alex Huth. Ab dem 1. Dezember sind sie abwechselnd 23 Tage lang kreuz und quer durch Sachsen-Anhalt unterwegs und laden die Zuschauer von SACHSEN-ANHALT HEUTE im MDR FERNSEHEN zu ihrem täglichen Weihnachts-Rätsel ein.

Jeden Abend melden sich die Beiden aus einem anderen Ort im Land. Kleine und große, auf Bergen, an Flüssen, mit berühmten Wahrzeichen und auch...

weiter lesen

INKA BAUSE präsentiert wieder: WEIHNACHTEN BEI UNS

Noch 24 Stunden bis zur Bescherung und das erste Geschenk für die Zuschauer gibt es schon jetzt: Inka Bause kehrt zurück zum Klassiker der Weihnachtsshows und präsentiert zum veränderten Sendeplatz, aber in gewohnter Tradition Weihnachten bei uns.

Zwischen Geschenkestress und Krippenspiel verkürzt Inka Bause am vierten Advent das Warten auf den Weihnachtsmann mit tollen musikalischen Gästen wie den Amigos, De Randfichten oder Ewig. Michael Hirte liefert die Musik zum Weihnachtsklassiker D...

weiter lesen

INKA BAUSE LIVE - Die große Musikshow aus Chemnitz

Inka Bause macht Station in Chemnitz. Für die vierte Ausgabe ihrer Musik-Show am Freitag, 14. Dezember um 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN hat sie sich großartige Künstler in die Stadthalle eingeladen. Dazu gehören u.a. die Puhdys, Michelle, Alexander Knappe und Bernhard Brink.

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird aber der Auftritt des Deutschen Fernsehballetts. Sie tanzen gemeinsam mit den Gewinnern des Tanzaufrufes der vergangenen Show, an dem sich zahlreiche Tanzvereine beteiligt haben. Nach der...

weiter lesen

Hinter den Kulissen der großen Kaiser-Otto-Schau in Magdeburg

Otto der Große soll ein Bild von einem Manne gewesen sein. Groß, stattlich, blond mit wallendem Haar, blauäugig, klug und mutig. Der hätte auch Madeleine Wehle gefallen. Die begibt sich am Samstag, 3.11.12 um 16 Uhr im MDR FERNSEHEN auf Ottos Spuren! Aber so hat man das noch nicht gesehen. Madeleine schaut hinter die Kulissen der beeindruckenden Landesausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg.

Über 300 einzigartige Ausstellungsstücke, darunter Leihgaben aus Paris, London, Budapest,...

weiter lesen

Neue Doku für Kinderkanal: "Federica - Keine Angst vor Toten"

Im Auftrag des MDR produziert die Saxonia Entertainment GmbH für den KI.KA die Dokumentation/Reportage "Federica - Keine Angst vor Toten".  Der Film läuft innerhalb der KI.KA-Sendereihe "Schau in meine Welt".

Gedreht wurde unter anderem in einem Bestattungshaus. Für das Kamera-Team durchaus eine Herausforderung. "Wir haben mit Federica eine Grenzwelt betreten zwischen Leben und Tod", sagt Autor und Regisseur Michael Maack. "Es war schon erstaunlich zu sehen, wie unverkrampft Federica mit dem...

weiter lesen

Neue Serie: Sascha Fröhlichs "Speed Dating" im MDR

MDR-Moderator Sascha Fröhlich geht auf Partnersuche! Auf eine ganz besondere! Seine Mission: Vereine in Sachsen-Anhalt entdecken, erleben und lieben! Wie beim richtigen "Speed-Dating" muss Fröhlich überzeugt werden, selber im Verein mitmachen zu wollen. Er zeigt und erzählt von Menschen, die in Sachsen-Anhalt zu Hause sind. Frauen, Männer und Kinder, die das Vereinsleben in noch so kleinen Dörfern am Leben erhalten - und damit auch das Leben in ihrem Ort.

Die neue wöchentliche SAXONIA-Serie,...

weiter lesen

Walzer, Tango, Cha-Cha-Cha - das Tanz-Special mit Madeleine Wehle

Europa tanzt in Magdeburg! Beim 45. Internationalen Tanzturnier in der Magdeburger Stadthalle trifft sich am 27. Oktober die europäische Tanzelite in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. Madeleine Wehle ist für ihr Magazin "Vor Ort um vier" mittendrin, sowohl auf dem Parkett und natürlich auch hinter den Kulissen.

„Bei Tango werde ich schwach“, verrät Madeleine. Die Moderatorin ist nicht Tango-unerfahren: „Den habe ich schon immer gern getanzt und mit richtigem Partner ist das ein...

weiter lesen

QUICKIE XXL - Promi-Quiz mit Andrea Ballschuh im MDR

Zum zweiten Mal lädt Andrea Ballschuh am 24. November 2012 um 19.50 Uhr zu einer XXL-Ausgabe ihrer Quizshow "QUICKIE" im MDR FERNSEHEN ein! Prominente Mitspieler, darunter u. a. die beiden Schauspieler aus der Serie "In aller Freundschaft" Andrea-Kathrin Loewig und Bernhard Bettermann, MDR-Moderatorin Madeleine Wehle ("Außenseiter-Spitzenreiter", "Vor Ort um vier"), BRISANT-Moderatorin Mareile Höppner, Kabarettistin und Buchautorin Tatjana Meissner, Comedian Tom Schildhauer, KARAT-Frontmann...

weiter lesen

RIESENRAD UND ACHTERBAHN - auf der 491. Eisleber Wiese

Live mit Madeleine Wehle: es wird das Volksfest der Superlative! Auf 80.000 Quadratmetern warten über 350 Fahr- und Schaubetriebe auf ihre Gäste. Eine fast vier Kilometer lange Vergnügungsmeile sorgt dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt! Bereits zum 491. Mal wird vom 14. bis zum 17. September auf der Eisleber Wiese gefeiert. Inzwischen ist daraus das größte Volksfest Mitteldeutschlands geworden. In diesem Jahr stürzt sich „Vor Ort um vier“-Moderatorin Madeleine Wehle in den Trubel...

weiter lesen

Spannend und geheimnisvoll: Geschichte Mitteldeutschlands

Fünf neue Folgen "Geschichte Mitteldeutschlands" ab 19. August, sonntags 20.15 Uhr, im MDR FERNSEHEN. Seit 1999 ist die "Geschichte Mitteldeutschlands" auf historischer Spurensuche in den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Spannende Persönlichkeiten, die historische Prozesse in Gang gesetzt und maßgeblich beeinflusst haben, werden auch in diesem Jahr in den Mittelpunkt der 14. Staffel gerückt.

Die Dokumentation "Erich Honecker- Der Weg zur Macht" erzählt, wie es dem gelernten...

weiter lesen

Live im MDR: Madeleine Wehle auf dem Havelberger Pferdemarkt

Madeleine Wehle meldet sich am Samstag, 1.9., 16 Uhr, live vom bekanntesten Pferdemarkt Deutschlands in Havelberg. Schon um 1750 sollen sich die ersten Pferdehändler in Havelberg getroffen haben. Per Handschlag wechselten, mitunter mehrfach, damals die Huftiere den Besitzer.

Und so wird es heute auch noch gemacht. Immer am ersten September-Wochenende strömen Pferdefreunde aus aller Welt an die Havel. Im vergangenen Jahr kamen allein 250.000 Besucher und 75 Schausteller nach Havelberg. Über 500...

weiter lesen

Surfen, Segeln, Wasserspaß - Madeleine Wehle auf der Goitzsche

Sommer, Sonne, Urlaubszeit! Pack die Badehose ein ... und ab mit Madeleine Wehle an die Goitzsche! Am Montag, 13. August um 10.48 Uhr im MDR FERNSEHEN. Längst ist es Kult, die Ferien an und im Wasser zu verbringen. Ob als Tagesauflug, Wochenendkurztrip oder Jahresurlaub - die Goitzsche bei Bitterfeld ist ein Eldorado für Wasserratten, ein Garant für Sommerspaß: Segeln Surfen, Paddeln, Wandern, Radeln und vieles mehr.

Vom 10. bis zum 12. August finden hier das inzwischen 10. Goitzsche-Fest - ...

weiter lesen

Auf LandTour durch Sachsen-Anhalt: Singa Gätgens

Singa Gätgens tourt wieder fernab der Städte durch Sachsen-Anhalt. Die Moderatorin trifft sich mit Bauern, Pferdeliebhabern, Kräuterfrauen, Schaf- und Ziegenzüchtern, Handwerkern. Probiert aus, kocht und backt, fischt, fährt, reitet, schwimmt oder fliegt. Singa Gätgens begegnet eher zufällig und oft ungeplant Menschen mit ihren kleinen, liebenswerten Geschichten: Sie unterhält sich mit Dorf-Originalen, Eigenbrödlern und dem Nachwuchs auf dem Land.

Fast ohne Drehbuch werden derzeit neue Folgen...

weiter lesen

Madeleine Wehle geht in die Luft - auf der AIR MAGDEBURG

Madeleine Wehle geht in die Luft! Die "Vor Ort um vier"-Moderatorin ist live zu Gast auf Mitteldeutschlands größter Flugschau auf dem Airport Magdeburg.

Auf der mittlerweile fünften AIR Magdeburg dreht sich alles rund um das Thema Fliegen. Segel-, Ultraleicht-, Motorflugzeuge, Businessjets, Heli- und Gyrocopter, Trikes, Motordrachen, Gebraucht-, Modell- und Militärflugzeuge - was will das Fliegerherz mehr? Auch Nostalgiker werden auf Ihre Kosten kommen, geplant ist eine Oldtimer-Flugshow mit...

weiter lesen

"Luthers Hochzeit" - Feiern wie vor 500 Jahren mit Madeleine Wehle

LIVE am Samstag, 9.6.12 um 16 Uhr mit Madeleine Wehle ... fast ein halbes Jahrtausend ist es her, als der ehemalige Mönch Martin Luther die aus dem Kloster entflohene Nonne Katharina von Bora heiratete. Die Wittenberger und ihre Gäste lassen es sich nicht nehmen, diese Hochzeit jedes Jahr erneut zu feiern.

"Vor Ort um vier"-Moderatorin Madeleine Wehle mischt sich unter die Hochzeitsgäste und ist beim großen historischen Festumzug mit Martin und Katharina und ihren über 2.000 Mitspielern dabei,...

weiter lesen

Jetzt kommt Quickie XXL! Promis spielen im Sommer-Quiz-Special

"QUICKIE" startet in den Sommer! Und wie! Mit einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow am Samstag, 30.6.12, um 19.50 Uhr im MDR FERNSEHEN. Andrea Ballschuh präsentiert ein Special mit prominenten Gästen. Zehn Promi-Paare, darunter die „Polizeiruf“-Ermittler Jaeckie Schwarz und Wolfgang Winkler, die MDR-Moderatoren Jan Hofer und Katrin Huß, die Sänger Ute Freudenberg und Olaf Berger, Singa Gätgens und Alex Huth vom KIKA, der Ex-Handball-Profi Stefan Kretzschmar u. a. treten im fröhlichen...

weiter lesen

Blaues Blut in Oranienbaum - Europas Adel feiert in Anhalt

Champagner in Strömen, delikate Speisen, feine Roben. Alles was Rang und Namen hat, kommt zur exklusiven Mega-Geburtstagsfeier der Askanier am 2. Juni nach Oranienbaum. An geschichtsträchtiger Stelle lädt Askanier-Chef Prinz Eduard von Anhalt Blaublüter, Politiker und Prominente zur großen „Anhalt 800“-Party ein.

„Vor Ort um vier“-Moderatorin Madeleine Wehle berichtet exklusiv vom großen Fest. Mit ihrem Team schaut sie schon vorab hinter die Kulissen. Denn so eine Veranstaltung mit 600 Gästen...

weiter lesen

VOR ORT UM VIER: Madeleine Wehle bei Harley-Davidson-Treffen

LIVESENDUNG am Samstag, 26. Mai um 16 Uhr im MDR FERNSEHEN - Wind im Gesicht, röhrende Motoren, coole Biker - mit dem Motorrad durch den kurvenreichen Harz cruisen ist für Motorradfans etwas Wunderbares. Und wenn dann noch die internationale Motorrad-Superrally von Harley Davidson in Ballenstadt am Harz stattfindet – das lässt Biker-Herzen aus ganz Deutschland und der Welt höher schlagen. Hier findet am Pfingstwochenende die Mega-Superrally statt. Die wird immer in einem anderen Land...

weiter lesen

INKA BAUSE LIVE - Die große Musikshow im MDR FERNSEHEN

Bei der großen MDR-Musikshow begrüßt die Gastgeberin die angesagten Musik-Stars in der Jahrhunderthalle in Spergau. Unter anderem sind mit dabei: De Randfichten, Nicole, Nik P., Charly Brunner und die Bay City Rollers. Inka Bause wird aber auch wieder  Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen, Ideen und Leidenschaften vorstellen, die  im Saalekreis zu Hause sind. 

Bei Inka bekommen diese Talente die Chance, sich einem großen Publikum zu präsentieren. Stars der Show werden sich um diesen...

weiter lesen

Mit dem Adel unterwegs - Singa Gätgens LandTour-Spezial

Im Mai startet Singa Gätgens mit ihrer Serie LandTour (Samstags um 19 Uhr in SACHSEN-ANHALT HEUTE im MDR FERNSEHEN) zu einer vierteiligen Extra-Tour. Die führt sie an vier Orte in Sachsen-Anhalt, die sehenswerte und spannende Geschichten aus 800 Jahren Anhalt bieten. Zum diesjährigen Jubiläum nämlich entdeckt die Moderatorin bisher Unbekanntes und Unentdecktes aus der 800-jährigen Geschichte Anhalts. Zum Schmunzeln, Staunen und Freuen.

Und: die Anhalt-Tour macht Singa nicht allein. An ihre...

weiter lesen

Körperschmuck für immer und ewig - Madeleine Wehle auf Tattoo-Messe

Immer mehr Menschen, ob jung oder alt, schmücken sich mit den blauen oder farbigen Verzierungen auf ihrer Haut. Für die einen ist es schlicht ein "Arschgeweih", für die anderen ein trendiger Körperschmuck. Die kultigen Bilder standen im Mittelpunkt der Tattoo-Expo Magdeburg am 5. und 6. Mai. Schon zum 14. Mal.

"Vor Ort um vier"-Moderatorin Madeleine Wehle hat sich inspirieren lassen und begab sich auf die Suche nach dem perfekten Tattoo und informierte sich an Tätowier- und Piercingständen....

weiter lesen

Fegen, Feudeln, Frühjahrsputz - Madeleine Wehle putzt im MDR

Madeleine Wehle präsentiert die neueste Ausgabe des MDR-Magazins VOR ORT UM VIER. Schauplatz: Magdeburg. Bewaffnet mit Schippe, Hacke und Harke ziehen sie durch die Straßen, durch Parks, Wohnanlagen und Kleingartensparten. Über 7.000 Frauen und Männer sind es in diesem Jahr! Ihre Mission: eine saubere Stadt! Die ungewöhnliche Frühjahrsaktion "Magdeburg putzt sich!" hat Tradition in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt. Jedes Jahr im März und April sammeln sich - vom Kleinkind bis zum Rentner -...

weiter lesen

Ungewöhnliche Entdeckungen mit Madeleine Wehle

Über 500 Töpfereien in ganz Deutschland öffneten am 10. März für einen Tag ihre Werkstätten und Ateliers und luden zu einer ungewöhnlichen Entdeckungsreise ein. Auch Carola und Reimar Krüger aus Blankenheim am Stadtrand von Sangerhausen waren dabei. Madeleine Wehle besuchte das Töpferpaar in seiner über 500 Jahre alte Obermühle.

Eine historische Wassermühle, die die Krügers gekauft, aufwendig saniert, die Wände mit Lehm und daraus ein Kleinod geschaffen haben. Heute leben und arbeiten die...

weiter lesen

HD-Hochglanz-Doku "Seen auf dem Dach der Welt" bei ARTE

Sie sind atemberaubende Schönheiten in schwindelerregenden Höhen, eingebettet in raue, karge Landschaften und umgeben von einer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt. Sie sind stille Botschafter längst vergangener Kulturen und bis heute prägen ihre Mythen und Legenden den Kulturkreis ihrer Bewohner – Asiens Bergseen.

Diese in HD-Hochglanz produzierte 5teilige Dokumentationsreihe besucht Asiens glasklare und tiefblaue Seen. Jeder Bergsee, ob in Kirgisien, Tadschikistan, Ostkasachstan, Tibet und...

weiter lesen

Uta Bresan präsentiert das "Musik für Sie - Winterspecial 2012"

Die Urlaubsregion um Altenberg ist für den Wintersport bekannt. Uta Bresan traf auf ihrer winterlichen Tour auf Menschen, die für ihre Region stehen und die ihren Urlaubsgästen ihren Sport näher bringen. So kann sich jeder Laie mit der erfolgreichen Biathlon-Familie Beer aus Zinnwald einmal in der beliebten Sportart üben und beim Schießen Treffsicherheit beweisen. Der 1. Sächsische Curlingverein in Geising besitzt eben ebenfalls viel Augenmaß. Immerhin ist die Jugendmannschaft U21 in diesem Jahr...

weiter lesen

Drei Groschen & Haifischzähne - Madeleine Wehle & Kurt Weill

Was passiert eigentlich während eines Theaterfestivals hinter den Kulissen? Hektisches Treiben in der Theaterwerkstatt, höchste Konzentration bei den Kostümbildnerinnen, selbst in der Theaterkantine ist nichts wie sonst ... Dessau feiert Kurt Weill. Zum 20. Mal ehrt die Stadt den berühmten Komponisten, der hier geboren wurde, mit Aufführungen, Workshops, Ausstellungen und Filmevents.

Mittendrin ist Moderatorin Madeleine Wehle, die im Anhaltischen Theater in Dessau exklusiv dorthin darf, wo...

weiter lesen

"Musik für Sie - Das Winterspecial" mit Uta Bresan und Andrea Berg

Die Urlaubsregion um Altenberg ist für den Wintersport bekannt. Uta Bresan trifft auf ihrer winterlichen Tour auf Menschen, die für ihre Region stehen und die ihren Urlaubsgästen ihren Sport näher bringen. So kann sich jeder Laie mit der erfolgreichen Biathlon-Familie Beer aus Zinnwald einmal in der beliebten Sportart üben und beim Schießen Treffsicherheit beweisen. Der 1. Sächsische Curlingverein in Geising besitzt eben ebenfalls viel Augenmaß. Immerhin ist die Jugendmannschaft U21 in diesem...

weiter lesen

Ruth & René feierten "Weihnachten bei uns"

Die traditionelle Weihnachtsshow im MDR FERNSEHEN wurde 2011 erstmals gemeinsam von Ruth Moschner und René Kindermann präsentiert.

Auch in diesem Jahr verkürzte das MDR FERNSEHEN in bewährter Weise das Warten auf den Festtagsbraten. Denn ebenso wie die Weihnachtsgans oder der Tannenbaum gehört seit vielen Jahren "Weihnachten bei uns" zum Fest. Ruth Moschner und René Kindermann präsentierten die große Weihnachtsshow. Beide standen zum ersten Mal gemeinsam als Moderatorenpaar vor der Kamera....

weiter lesen

Last-minute-TV-Geschenkeshow mit Madeleine Wehle

Nur noch wenige Stunden bis zur Bescherung! Jetzt ist es schon fast zu spät für das perfekte Geschenk. Aber nur fast! Denn zum Glück gibt´s Madeleine Wehles Last minute-Geschenke-Show (21.12. um 21.15 Uhr im MDR). Zusammen mit ihrem Team hat Madeleine ungewöhnliche Geschenk-Empfehlungen für ihre Zuschauer zusammengestellt. Hier findet jeder das passende Präsent für die Liebste, den Ehemann, die Oma, den Opa, die Kinder … Geschenke, mit denen man ganz viel erleben kann. Eben Madeleines...

weiter lesen

Madeleine Wehle zeigt den größten Märchenumzug Deutschlands

Dornröschen, Schneewittchen, Rapunzel ... einmal im Jahr treffen sie sich alle in Bad Bibra! Immer kurz vor Weihnachten denken sich die Märchenfans der Stadt die ausgefallensten Kostüme für ihre kuriosen Märchenbilder im größten Märchenumzug Deutschlands aus. Vereine, Kindergärten und Familien verkleiden sich für einen Tag, um ihr Lieblingsmärchen möglichst prächtig darzustellen. Feen, Elfen, Hexen, vielleicht auch Spiderman oder den Froschkönig - alle kann man hier treffen, beim mittlerweile...

weiter lesen

Hallenser Pralinenmacher und ihre Schoko-Geheimnisse

Kurz vor Weihnachten ist Madeleine Wehle diesmal in ihrer Sendung "Waehle Madeleine" (30.11.11 um 21.15 Uhr im MDR Fernsehen) zu Gast in der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands - bei Halloren in Halle. Kein Wunder, denn gerade in der Vorweihnachtszeit sind die kleinen braunen süßen Kügelchen, die hier seit über 200 Jahren produziert werden, wieder die Verkaufsrenner. Inzwischen genießen weltweit die Leckermäuler die unzähligen Schoko-Sahne-Marzipan-Varianten. Madeleine Wehle ist mittendrin...

weiter lesen

Advents-Promi-Brutzel-Tour: Kulinarische Überraschungen

An den vier Advents-Sonntagen gingen MDR-Moderatorin Susi Brandt und Sternekoch René Bobzin auf eine besondere Brutzel-Tour. Sie besuchten Promis aus Kultur, Musik, Sport und Politik in Sachsen-Anhalt. Welche kulinarischen Weihnachts-Traditionen bewahren unsere prominenten Gastgeber? Susi & René erfuhren es ganz exklusiv: ob Festtagsessen oder süße Versuchung. Wie wird zu Hause bei unseren Promis gekocht, gebraten, gebacken? Und wie wird das Fest der Feste gefeiert? Mit dabei waren Sänger...

weiter lesen

"Musik für Sie" erfüllt auch zu Weihnachten Wünsche

"Musik für Sie" feierte in diesem Jahr die Weihnachtszeit in Magdeburg. Es war eine besinnliche aber auch festliche Musik-Show mit vielen Überraschungen (Wiederholung am 17.12. um 12.50 Uhr im MDR). Und die Magdeburger konnten in einer spannenden Mitmach-Aktion beweisen, dass ihre Stadt auch im „Weihnachtsfieber“ ist. Außerdem wurde das Geheimnis um die „Weihnachtsgurke“ gelüftet. Und Uta Bresan fand heraus, wieso man für Rentiere einen Führerschein braucht.

Natürlich wurde ein großer...

weiter lesen

Madeleine Wehle lässt die Meiler rauchen!

Peter Feldmer und seine beiden Söhne Sascha und Immo haben ziemlich viel Kohle! In Hasselfelde lassen sie schon seit vielen Jahren die Meiler rauchen – in ihrer Harzköhlerei Stemberghaus. Jährlich werden hier 150 Tonnen Holzkohle produziert! Und nicht nur das – die ungewöhnliche Köhlerei ist längst ein beliebtes Ziel für Touristen aus aller Welt. Mit Aktionen und Events, dem Köhlereimuseum und der Köhlerrast wollen die Feldmers auf die jahrtausende alte Tradition ihres so gut wie ausgestorbenen...

weiter lesen

Neue TV-Koch-Show: Kulinarische Brutzel-Tour durch Sachsen-Anhalt

Spannend, überraschend, einfach lecker! Das ist die neue Kochshow im Fernsehmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE - immer freitags um 19 Uhr. Meisterkoch René Bobzin und Moderatorin Susi Brandt gehen jetzt auf "Brutzel-Tour" durch Sachsen-Anhalt. Eine Produktion des Magdeburger Teams der Saxonia Entertainment GmbH.

Jeden Freitag machen Susi und René Station in einem anderen Dorf. Und hier erwartet das fidele Koch-Duo eine Überraschung! Denn ab sofort suchen die Dorf-Bewohner die Zutaten für ein...

weiter lesen

Für einen Tag Polizeischülerin: TV-Moderatorin Madeleine Wehle

Man kann noch die frische Farbe riechen. Wie neu ist es in den altehrwürdigen Räumen der Fachhochschule Polizei in Aschersleben. In den vergangenen zwei Jahren wurde hier mächtig geackert und die ehemalige Kaserne für 21 Millionen Euro saniert. Wer Polizist werden will, ist hier genau richtig. Auf dem Campus studieren 300 junge Leute, ein Drittel davon sind Frauen. Nach zweieinhalb und dreijähriger Ausbildung in Theorie und Praxis können sie dann ihren Dienst bei der Polizei antreten. ...

weiter lesen

Manege frei für Madeleine Wehle - das unglaubliche Zirkus-Magazin

"Manage frei!" heißt es diesmal bei Madeleine Wehle. Sie ist zu Gast im Zirkus Probst - der mit den vielen Tieren. Ein traditionelles Familienunternehmen, das schon seit 66 Jahren Familien - und natürlich Kinder - begeistern will. Und wie schafft man das? Natürlich mit Tieren, Tieren, Tieren! Etwa 100 an der Zahl sind es: große, exotische, laute, verschwiegene und auch gefährliche! Sogar an die sibirischen Tiger traut sich Madeleine ran. Weniger gefährlich, dafür umso amüsanter ist die...

weiter lesen

Eine Frage der Ähre - Madeleine feiert Erntedank

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder... - der Herbst steht vor der Tür, die Bauern feiern Erntedank. Pünktlich zum Erntedankfest haben die Nuthaer Landfrauen Madeleine Wehle in ihr Korn-Museum eingeladen und unterweisen sie in die uralte Kulturtechnik des Erntekronenbindens. Madeleine schneidet mit ihnen auf dem Feld das Korn, dann binden sie gemeinsam eine prunkvolle Erntekrone.  Die Nuthaer Landfrauen sind Voll-Profis. Kein Wunder: sie haben 5 Mal die schönsten Erntekronen...

weiter lesen

Neue Serie ab 2012: Seen auf dem Dach der Welt

Unser Autor Stephan Kühnrich ist in der Mongolei unterwegs. Für die 5teilige Dokumentation "Seen auf dem Dach der Welt" entdeckt er dort den Uvs Noor - einen der Seen mit dem interessantesten Wetter der Welt. Was er dort u. a. erlebt, hat Stephan Kühnrich für uns aufgeschrieben. Lesen Sie selbst.

Dienstag, 16.08.

Nach gefühlten 20 Stunden Flug kommen wir um 06:00 Uhr morgens endlich in Ulan Bator an. Keiner von uns will wahrhaben, dass wir in Wirklichkeit nur reichlich acht Stunden in der Luft...

weiter lesen

Alt & laut: Schrille Oldtimer-Schau in der Altmark mit Madeleine Wehle

Es knattert und rattert, es dampft und schnauft -  im altmärkischen Busch. Aber das stört hier keinen, denn die, die für die unüberhörbare Geräuschkulisse verantwortlich sind, wollen es so: die Oldtimerfreunde, die sich schon zum dritten Mal zu den Altmärkischen Oldtimertagen  in Busch treffen. Diesmal ist auch Madeleine Wehle dabei. Und sie schaut zu, was die Oldtimerclubs und Vereine aus ganz Deutschland hier alles auffahren: Retro-Lanz-Dampflokomobile, Pflüge, Trecker, Dreschkästen und vieles...

weiter lesen

Mann-O-Mann Tour 2011 - Andreas Mann radelte 3 Wochen durch Sachsen-Anhalt

Mann-O-Mann! Über 750 Kilometer war SACHSEN-ANHALT HEUTE-Moderator Andreas Mann im September täglich kreuz und quer durch Sachsen-Anhalt radeln. Von einer der kleinsten Städte Sachsen-Anhalts, in Werben, bis zum höchsten Gipfel, dem Brocken, war der MDR-Moderator in diesem Jahr unterwegs. Schon zum dritten Mal startete Andreas Mann seine große Herbsttour. Nachdem er vor zwei Jahren im Auto und im vergangenen Jahr zu Fuß und mit kuriosen Gefährten unterwegs war, stieg er diesmal aufs Fahrrad um! ...

weiter lesen

Temperament auf 4 Beinen - das Pferd & Reiterspezial

Sie heißen Sarotti, Nestor, Diamontes oder Fürst Wettin. Das sin einige der erfolgreichsten Zuchthengste Sachsen-Anhalts. ZU Hause sind sie im Landgestüt Prussendorf, eines von zehn Gestüten bundesweit. Etwa 100 Pferde werden auf dem über 1.000 Hektar großen Areal ausgebildet und betrut. Ein wichtiger Treffpunkt für Reiter und Züchter aus ganz Deutschland. Madeleine Wehle ist für einen Tag zu Gast auf dem Landgestüt in der Nähe von Zörbig, zwischen Halle und Bitterfeld-Wolfen und hat viele Tipps...

weiter lesen

"Musik für Sie - das Sommerspecial auf dem Hausboot"

Das brandenburgische Seengebiet zwischen Fürstenberg an der Havel und Rheinsberg  ist der Schauplatz für das, von der SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH produzierte,  "Musik für Sie - Sommerspecial" mit Uta Bresan. Auf einem Hausboot erkundet die Moderatorin des beliebten MDR-Wunschkonzertes Land und Leute.

Dabei trifft sie zum Beispiel Peter Alker aus Fürstenberg, der einen Kaffenkahn gebaut hat, der mit Kaffee trotzdem nichts zu tun hat. Sie lernt Wolfgang Brasch aus Rheinsberg kennen, der die...

weiter lesen

MDR-Sommertour durch Sachsen-Anhalt

SAXONIA ENTERTAINMENT produziert für MDR-Fernsehen TV-Beiträge und übernimmt Organisationsmanagement

Im Juli und August: vier Wochen MDR-Sommertour durch Sachsen-Anhalt

Der Countdown läuft! Am 2. Juli der Startschuss für die SOMMERTOUR des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt des MDR. In vier Städten findet das Sommer-Mega-Event in diesem Jahr statt: in Landsberg, in Ballenstedt, in Dessau-Roßlau und in Merseburg. Jede Stadt erhält von Fernsehmoderator Andreas Mann und einem prominenten Mitspieler...

weiter lesen

Die Urlaubsmacher

Zwischen Beruf und Berufung - Geschichten von Menschen, die  arbeiten, damit andere Urlaub machen können

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Für die einen bedeutet das Entspannung und Erholung – für andere sind es die arbeitsreichsten Wochen des Jahres: Sie sind „Urlaubsmacher“:  von früh bis spät organisieren, räumen, kochen und versuchen sie, alle Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen. Ein Team der SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH hat vier dieser „Urlaubsmacher“ in ihrem Alltag begleitet, wenn Urlauber und...

weiter lesen

Grenzgebiet! Sperrzone!

Im August 2011 jährt sich zum 50. Mal ein historisches Ereignis, das bei den Deutschen tiefe Spuren hinterlassen hat: der Bau der Berliner Mauer und die damit endgültige Abriegelung der DDR. Was das für die Menschen im Grenzgebiet bedeutete und wie sie im Schatten des „antifaschistischen Schutzwalls“ lebten, erzählt die  zweiteilige Doku-Reihe „Grenzgebiet! Sperrzone!“, produziert von der SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH für das MDR Fernsehen.  
Am 12.07.2011 kommt nun der zweite Teil dieser Doku-Reihe...

weiter lesen

Madeleine, ahoi! - Der perfekte Sommer auf der Unstrut

Kurz vor dem Start der Sommerferien in Sachsen-Anhalt hat Madeleine Wehle genau den richtigen Ferientipp für alle, die ihren Urlaub bei uns zu Hause verbringen wollen: zum Beispiel im wunderschönen Unstruttal. Hier gibt´s – idyllisch gelegen – das Aktiv-Camp in Kirchscheidungen. Anreisen kann man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Kanu. Das probiert auch Madeleine Wehle aus – in Begleitung von Tour-Guide und Camp-Chef Jens Bellmann. Der stellt Madeleine auch das ungewöhnliche Feriencamp direkt am...

weiter lesen

Der Countdown läuft

Am 6. Juli 2011 ist es soweit: dann entscheidet das Internationale Olympische Komitee (IOC) in Durban, wer die Olympischen Winterspiele 2018 ausrichten wird, und die Stadt München ist als deutscher Bewerber im Rennen. 

Genau eine Woche vorher beleuchtet der für investigativen Sportjounalismus bekannte Jens Weinreich in seiner TV-Dokumentation "OLYMPIAPOKER" die Mechanismen und Spielregelen, nach denen das IOC die Olympischen Spiele vergibt. Entstanden ist eine Dokumentation, die die globale...

weiter lesen

QUICKIE SPEZIAL - Wie gut kennen Sie den MDR?

Wie heißt Mucks kultige Oldie-Show, die 1995 im MDR startete? Aus welcher sachsen-anhaltischen Stadt sendet das Nachrichtenradio MDR INFO? Wer ermittelte im ersten MDR-Polizeiruf für die ARD? Wie heißt das MDR-Gesundheitsmagazin mit Dr. Franziska Rubin? Und wann wurde zum ersten Mal die "Geschichte Mitteldeutschlands" im MDR erzählt?

 

Zum 20jährigen Jubiläum des MDR dreht sich in zwei Spezial-Ausgaben der Quizshow "Quickie", präsentiert von Andrea Ballschuh, alles um den Sender für drei...

weiter lesen

Seen auf dem Dach der Welt - Tagebucheindrücke

Für den Autor Stephan Kühnrich ging das Abenteuer im Mai 2011 los. Seitdem besucht er für die 5teilige Dokumentationsreihe "Seen auf dem Dach der Welt", produziert von der SAXONIA ENTERTAINMENT, Asiens beeindruckende, glasklaren und tiefblaue Bergseen: den Issyk Kul in Kirgistan, den Markakol in Ostkasachstan, den Nam Co in Tibet, den Uvs Noor in der Mongolei und den Karakul in Tadschikestan. Es ist eine Abenteuerreise durch Asien, an der uns Stephan Kühnrich mit eigenen Tagebucheindrücken...

weiter lesen

Luthers Hochzeit … und alle feiern mit!

SACHSEN-ANHALT HEUTE berichtet aus der Lutherstadt Wittenberg von der größten & schönsten Hochzeit Deutschlands    

Dieses Fest ist ein Dauerbrenner! Schon zum 18. Mal seit 1993 heiratet der Ex-Mönch Martin Luther die entflohene Nonne Katharina von Bora.  Und wieder feiern hunderttausende Besucher in der Lutherstadt Wittenberg bei der größten und schönsten Hochzeit Deutschlands mit: bei  „Luthers Hochzeit“ vom 17. bis zum 19. Juni 2011. Die SACHSEN-ANHALT HEUTE-Reporter Sandra Yvonne Stieger...

weiter lesen

Seen auf dem Dach der Welt

Tagebucheindrücke aus Kirgistan
Für den Autor Stephan Kühnrich ging das Abenteuer am 14.05.2011 los. Zusammen mit den Kameraleuten Anatoly Rudakow und Anton Koposow machte er sich auf nach Kirgistan und Kasachstan. Für die 5teilige Dokumentationsreihe „Seen auf dem Dach der Welt“, produziert von der Saxonia Entertainment für den MDR, besuchte Stephan Kühnrich dort zwei von Asiens beeindruckenden, glasklaren und tiefblauen Bergseen: den Issyk Kul in Kirgistan und den Markakol in Ostkasachstan....

weiter lesen

„Fröhlich wählen“ in Sachsen-Anhalt

SAXONIA ENTERTAINMENT produziert Wahl-TV-Experiment für MDR-Magazin SACHSEN-ANHALT HEUTE

Der Countdown läuft: in Sachsen-Anhalt wird im März der Landtag gewählt. Vor vier Jahren lag die Wahl-Beteiligung bei nur 44 %. Tendenz voraussichtlich weiter sinkend. Wo sind die Wähler im Land? In einer 5-teiligen Serie im Fernsehmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE erhalten die sachsen-anhaltischen Politiker jetzt die Chance, vor laufender Kamera, ihr wahlmüdes Volk wieder für Politik zu begeistern. Das...

weiter lesen

Gartenträume

Egal wo man in Sachsen-Anhalt anhält, immer ist ein kleiner Landschaftsgarten, eine ganze Parkanlage, oder gar ein Gartenreich in der Nähe und lädt zum Verweilen ein. Über 1000 historisch gewachsene "Kulturgüter" gibt es im Land und es kommen weitere dazu. Im Jahr 2006 ist das die Landesgartenschau in Wernigerode. So ein Ereignis muss gebührend gewürdigt werden und deshalb gibt es zu Ostern 2006 eine große Show der "Gartenträume" im MDR Fernsehen.

Sie wird moderiert von Victoria Hermann, die...

weiter lesen

Musik für Sie in Schönebeck

Wenige Tage vor  Sommeranfang, am 17. Juni, kommt Musik für Sie, die populäre  Unterhaltungssendung des MDR, aus Schönebeck in Sachsen-Anhalt.

Sommerlich auch die Themen aus der Stadt an der Elbe. Sind die Vögel wirklich schon alle wieder da in der Landschaft der Elbauen?  Und wenn ja, wie viele? Können die Schönebecker ein Tschirpen von einem Trällern unterscheiden, und sind sie immer gut gelaunt? Können unsere Interpreten  auch Blumen bestäuben, ganz spielerisch? Eine bunte Show, der...

weiter lesen

Wetten Muck

Die Show, bei der es um alles geht im MDR FERNSEHEN. Alles dreht sich um einen Zweikampf. Muck, alias Hartmut Schulze-Gerlach, gleichermaßen bekannt als Sänger und als Fernsehmoderator, gegen den besten Reiter eines Dorfes.

Gewinnt Muck, kann ihn in der nächsten Sendung ein anderes Dorf herausfordern, gewinnt der Herausforderer, war die erste Show auch zugleich die letzte, dann verliert Muck seinen "Job". Die Gemeinde Spören in der Nähe von Zörbig in Sachsen-Anhalt will es wissen. Sie...

weiter lesen

Frühling auf dem Bauernhof

Die „schweinisch“ gute Doku-Soap über das Leben auf einem Bauernhof in der Lausitz erzielte beim Publikum einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,5 Prozent. In vier Folgen zeigten die Autoren Kathrin Heim und Jochen Schmutz gefühlvoll und nah am Leben, wie es auf dem Hof von Familie Schmole Frühling wird.

Harte Arbeit, die Traditionen der Lausitz und das Leben einer jungen Familie auf dem Lande: „Frühling auf dem Bauernhof“ wurde im MDR-Fernsehen zum Quotenerfolg im Frühjahr 2009.

weiter lesen

Klassenfahrt durch Europa

Eine frische Doku-Reihe über Schüler aus Tangermünde auf ungewöhnlicher Europa-Tour. Mädchen und Jungen der 6c des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde gingen mit tschechischen Mädchen und Jungen aus Ùsti nad Labem auf Vierflussfahrt: 10 Tage lang auf Spree, Havel, Elbe und Moldau von Berlin nach Prag.

Das Projekt Europa ohne Barrieren wurde von prominenten Gästen unterstützt: Schauspieler Wolfgang Stumph führte eine Trabi-Safari mitten durch Dresden an, Sänger Gerhard Schöne sang und...

weiter lesen

Kennen Sie den?

Worüber lachen die Menschen in Mitteldeutschland? In der Show "Kennen Sie den?" geht das MDR FERNSEHEN dieser Frage auf die Spur. An verschiedenen Orten im Sendegebiet werden Passanten nach ihrem Lieblingswitz befragt. Und da bleibt kein Auge trocken.

Dafür sorgt schon der sympathische Schweizer Moderator Bruno Bieri. Er spürt die Zuschauer da auf, wo normalerweise keine Witze erzählt werden. Beim Flughafenzoll, im Finanzamt, an der Tankstelle ...

Natürlich gibt Bieri auch selbst ...

weiter lesen

"Kripo-live" Report

"Kripo live Report" ist ein 15-minütiges Hintergrund-Format zur erfolgreichen Sendung "Kripo live". Schwerpunkt der Produktion der SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH für das MDR FERNSEHEN sind Reportagen über besonders spannende, aufregende oder ungewöhnliche Fälle, die in "Kripo live" gezeigt wurden. "Kripo live Report" vertieft diese Fälle und schaut genau auf Opfer, Täter und die Arbeit der Ermittler.

Neben diesem Schwerpunkt informiert "Kripo live Report" über Fahndungserfolge und den...

weiter lesen

Mördersuche auf dem Seziertisch

Die packende Reportage über den Magdeburger Rechtsmediziner Dr. med. Werner Kuchheuser war Teil des Formats „Wenn Tote reden – Mördersuche auf dem Seziertisch“, das am Mittwoch, den 11. März 2009, im MDR ausgestrahlt wurde. Die Dreharbeiten zu dem 30-Minuten-Film der SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH fanden im Institut für Rechtsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg statt.

Die Reportage zeigt, wie Dr. med. Werner Kuchheuser und sein Expertenteam über winzige Details den...

weiter lesen

„Wir sind Karat! Eine Band-Geschichte.“

Karat ist eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands und feierte 2010 ihr 35jähriges Bandjubiläum. Aber von den eigentlichen Erfindern und Begründern der Band KARAT im Jahr 1974 gehört heute keiner mehr dazu. Aus der Gründungsbesetzung von 1975 ist der Band bis heute nur der großartige Keyboarder und Komponist Ulrich „Ed“ Swillms geblieben. Wer also ist Karat? In der 45minütigen Dokumentation „Wir sind Karat“, produziert von der Saxonia Entertainment für das MDR Fernsehen, versuchen die Männer...

weiter lesen

Musik für Sie - das Wunschkonzert aus Neustadt und der Sächsichen Schweiz

Seit fast 15 Jahren ist „Musik für Sie“ auf Tour im MDR-Sendegebiet. Ob in den Landeshauptstädten oder in den kleineren Orten am Rande – überall die gleiche Begeisterung! Das Konzept hat sich bewährt: Die Zuschauer bestimmen, welche Künstler sie in ihrer Stadt sehen wollen. Dazu unterhaltsame Geschichten - diesmal rund um Neustadt in Sachsen.

Was können die Zuschauer erwarten, wenn Moderatorin Uta Bresan mit ihrer Sendung "Musik für Sie" in der Sächsischen Schweiz Station machen...

weiter lesen

Adventssingen im Magdeburger MDR-Funkhaus

Alle Jahre wieder lädt das MDR Landesfunkhaus in Magdeburg in seinem Foyer seine Hörer und Zuschauer zu einem vorweihnachtlichen musikalischen Nachmittag ein. Gleich drei Highlights erwartet die Gäste in diesem Jahr: am Sonntag, 19. Dezember, werden ab 14.30 Uhr die 60 Mädchen und Jungen des MDR-Kinderchores die schönsten Weihnachtslieder singen.  Das Magdeburger Pop-Duo „Candy Sweet“ peppt alte Weihnachtsweisen auf und präsentiert neue Arrangements. Und Sängerin und TV-Moderatorin Uta...

weiter lesen

Weihnachtsmarathon durch Sachsen-Anhalt

Weihnachtstraditionen und –geschichten, die keiner kennt. Jetzt werden sie gezeigt und erzählt! Vom 1. bis zum 23. Dezember täglich im MDR-Fernsehmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE. Dafür geht TV-Reporter Karsten Blumenthal (u.a. KIKA, Schloss Einstein) auf seine ungewöhnliche Weihnachtstour durch das Land. Jeden Tag meldet er sich mit seinem Kamera-Team aus einem anderen Ort in Sachsen-Anhalt. Zeigt, wie sich die Menschen in den kleinsten Dörfern auf das schönste Fest des Jahres vorbereiten:...

weiter lesen

Der Herbergsleiter rockt

SAXONIA ENTERTAINMENT produziert Magazin in der Jugendherberge Wernigerode. 

Gespannt stehen die Kinder vor der kleinen Freilichtbühne der Kultur- Jugendherberge Wernigerode. Dann spielt Drummer Steven die ersten Takte und als die Band einsetzt, sind die Kinder nicht mehr zu halten. Sie hüpfen und tanzen zur Musik der Herbergsband „Sunbeat“. SACHSEN-ANHALT-SPEZIAL-Moderatorin Ines Krüger bereitet sich inzwischen auf das Interview mit dem Bandchef und Herbergsleiter Lutz Meier vor. ...

weiter lesen

Sonntag - die Show der Überraschungen

Für die neue Ausgabe seiner Show „Sonntag – die Show der Überraschungen“ am Sonntag, den 28. März um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen hat sich Moderator Axel Bulthaupt prominente Verstärkung geholt. Mit dabei: Chefindianer Gojko Mitic, Boxlegende Axel Schulz und  Countrylady Linda Feller.

Gemeinsam locken sie Menschen, die Gutes getan haben, nach ins Studio in der media city leipzig. Ute Freudenberg erhält den Fernsehpreis des Mitteldeutschen Rundfunks. Der sorbische Hochzeitsbitter Paul...

weiter lesen

Im Sattel durchs Land

Eine neue 4-teilige Serie produziert das Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT im April für Fernsehen und Hörfunk im Landesfunkhaus Magdeburg des MDR. SACHSEN-ANHALT HEUTE-Reporterin Sandra Yvonne Stieger tourt hoch zu Ross, in der Kutsche oder im Planwagen durch Sachsen-Anhalt und stellt attraktive Angebote rund um den Reittourismus und Reitsport vor. Dabei macht sie auf einem Reit- und Ferienhof Station, erkundet als Sternreiterin das Reiterparadies Altmark, trifft Hufschmiede und...

weiter lesen

"Sonntag - die Show der Überraschungen"

Auch für die neueste Ausgabe seiner Sendung hat Moderator Axel Bulthaupt wieder gute Menschen aus dem Sendegebiet in sein Studio gelockt, um sie dort zu überraschen. Ein Prominenter ist auch wieder dabei. Wer das sein wird, ist aber bis zur Sendung streng geheim. Denn die Überraschungen bei dieser in der deutschen Fernsehlandschaft einzigartigen Show sind echt. Darauf legen der Moderator und sein Team den größten Wert.

Ahnt ein Kandidat etwas oder lässt sich partout auch nicht...

weiter lesen

Bis in die Puppen

Saxonia Entertainment dreht GMD-Folge über Käthe Kruse

„Halt, halt, halt. Kann mal jemand das Straßenschild da draußen verschwinden lassen, das sieht man durchs Fenster“, Regisseur Dirk Otto beugt sich vom Kontrollmonitor hoch und zeigt auf das kleine runde Ding am Bildrand. Das Zimmer auf dem Bildschirm sieht aus wie aus der Zeit gefallen, Brauntöne, antike Möbel, eine mechanische Nähmaschine.

Die junge Käthe Kruse wird in einer Spielszene für eine neue Folge von „Geschichte...

weiter lesen

Weihnachten steht vor der Tür

Weihnachten steht vor der Tür – unter diesem Motto produziert die Saxonia Entertainment GmbH die neue MDR-Weihnachtskampagne. Jochen Kretschmer, Schauspieler aus Dresden, verkörpert dabei den liebenswerten und sympathischen Weihnachtsmann. In mehr als dreißig kleinen, ca. 10 Sekunden langen Episoden wird er neben einigen Kleindarstellern das MDR-Publikum auf die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel einstimmen.

Jochen Kretschmer, der eine besondere Vorliebe für Brecht und Eisler hat, studierte...

weiter lesen

Plötzlich war es still - Nach dem Erdrutsch

Der Schock sitzt noch immer tief! Nach dem katastrophalen Erdrutsch am 18. Juli 2009 ist in Nachterstedt nichts mehr wie es war. Drei Menschen starben, viele verloren ihr Zuhause, ihr Heim! Wie geht das Leben weiter im Dorf?

Als einziges Kamerateam hat das Team der Saxonia Entertainment GmbH die Nachterstedter anderthalb Jahre lang begleitet. Einfühlsam knüpfte Autorin Claudia Bille Kontakte zu den Nachterstedtern. Sie hatte bereits kurz nach dem Unglück aus dem Dorf berichtet und dabei...

weiter lesen

Neue Folgen von Geschichte Mitteldeutschlands im TV

Die neuen Filme der erfolgreichen Doku-Reihe „Geschichte Mitteldeutschlands“ werden ab dem 10. Oktober ausgestrahlt – auf dem gewohnten Sendeplatz: Sonntag, 20:15 im MDR FERNSEHEN. Den Anfang macht in diesem Jahr der Film über Manfred von Ardenne.

In der DDR kannte jedes Kind seinen Namen. In der Ulbricht- Ära war Manfred von Ardenne der Vorzeige- Wissenschaftler des Regimes, hofiert, mit Preisen überhäuft und als Ratgeber des SED-Chefs wohlgelitten. Und auch wenn sich unter Ulbrichts...

weiter lesen

Vom Spaß, wissen zu wollen

Geschichte Mitteldeutschlands von der Saxonia Entertainment im zwölften Jahr erfolgreich

Topquote zur Topsendezeit: Die Geschichtsdoku-Reihe „Geschichte Mitteldeutschlands“ aus dem Hause Saxonia Entertainment zeigt, wie mit anspruchsvollen Filmen große Zuschauerzahlen erreicht werden können. Die diesjährige Staffel betreut  noch einmal Projektleiterin Winifred König,. Danach kehrt sie  als Redaktionsleiterin „Literatur, Musik, Theater, Talk“  ganz in den MDR zurück. Im Interview spricht sie...

weiter lesen

Musik für Sie - Sommerspecial

Uta Bresan geht mit „Musik für Sie“ auf Sommertour. Gala-Outfit ist nicht gefragt, wenn sie an Bord eines Hausbootes durch die Mecklenburger Seenlandschaft schippern wird. Vielmehr wird ihre Geschicklichkeit mit Pollern, Pontons und Propellern gefragt sein. Ob an Bord oder an Land, mit vielen interessanten Menschen der Region ist sie verabredet – sie alle schwärmen von dieser unverwechselbaren Landschaft mit ihren stillen Buchten und den kleinen romantischen Städtchen, die sich vom Wasser...

weiter lesen

Mann O Mann 2010 - Das Abenteuer geht weiter!

SAXONIA ENTERTAINMENT übernimmt wieder Management der Super-Radio- und TV-Tour

Es war DAS Ereignis 2009: in nur fünf Wochen durchfuhr Fernseh- und Radiomoderator Andreas Mann mit seinem Team Sachsen-Anhalt und machte dabei in allen damaligen 851 Gemeinden Station. Über 5000 km waren die Fernseh- und Radioleute auf ihrer „Mann-O-Mann“-Tour unterwegs! Jetzt geht das Abenteuer weiter: Andreas Mann geht wieder auf Tour – ab 30. August  ist der MDR-MANN in Sachsen-Anhalt unterwegs. Vom Norden...

weiter lesen

Ans Licht

 

Saxonia Entertainment dreht GMD-Folge über Manfred von Ardenne


Der Weg zum Drehort gleicht einem Abenteuer. Die Regieassistentin geht voran, sie hat die Aufgabe, Komparsen und Presseleute zum Set zu führen. Man solle aufpassen, der Boden sei uneben, die Decken niedrig. Zu sehen ist das kaum. Hier gibt es keine Fenster, die Lampen schummern spärlich… Dann Licht. Aus einem ganzen Arsenal von Scheinwerfern. Techniker richten die Lampen auf die Schauspieler, die auf Kisten zwischen ganzen...

weiter lesen

Die richtige Wahl mit Madeleine Wehle

SAXONIA ENTERTAINMENT produziert neues Sachsen-Anhalt-Magazin

Stark und schlau, sympathisch, neugierig, glaubwürdig und immer direkt: das ist Madeleine Wehle - in ihrem neuen Magazin „WAEHLE Madeleine!“. Ab 14. Juli im MDR-Fernsehen, alle zwei Wochen, mittwochs um 21.15 Uhr – produziert vom Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT. Der Titel der Sendung „WAEHLE Madeleine“ ist Programm. Nur wer hier einschaltet, hat die richtige Wahl getroffen!

Gedreht wird vor Ort

„Wir wollen von Menschen...

weiter lesen

"Der große MDR-Triathlon"

SAXONIA ENTERTAINMENT produziert außergewöhnlichen Wettkampf zu Pfingsten

Bademeister stehen im Schwimmbad am Beckenrand und unterhalten sich mit Schönheiten im Bikini. Die orangefarbene Trainingsjacke bedeutet Autorität, zeigt wilden Teenagern, dass im Becken kein Unsinn gemacht wird. Einen Bademeister bringt nichts aus der Ruhe.

Pfingsten 2010 ist das ganz anders: Die SAXONIA ENTERTAINMENT schickt drei Bademeister im Auftrag des MDR FERNSEHENS in den großen MDR-Triathlon. Der führt...

weiter lesen

Drei Tage rennen, radeln, paddeln

Spannendes Finale beim großen MDR-Triathlon

Es war ein echtes Herzschlagfinale: Erst auf den letzten Metern konnten die Thüringer Triathleten die große Rutsche für das Schwimmbad in Gerstungen gewinnen. Drei Tage lang waren sie geradelt, gerannt, gepaddelt, hatten geschwitzt, manchmal auch geflucht – am Ende gesiegt. Der Gerstunger Bademeister Stephan Rudloff konnte sein Glück kaum fassen. Noch in diesem Sommer soll die wertvolle Breitwellenrutsche, die er mit seinen Kollegen vom MDR aus...

weiter lesen

Harzer ferientipps zwischen "Berg und Tal"

SAXONIA ENTERTAINMENT produziert 5-teilige Serie für MDR

Eine neue 5-teilige Serie für das MDR-Fernsehmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE produziert die SAXONIA ENTERTAINMENT in Magdeburg. Eine Woche vor den Winterferien in Sachsen-Anhalt werden täglich touristische Harz-Highlights vorgestellt: mit Rangern auf Luchs-Expedition in Bad Harzburg, Eisiger Spaß auf der Schierker Natureisbahn, Abenteuer im Köhler-Camp in Hasselfelde oder Esel-Wanderungen durch den Ilsenburger Winterwald. Vorgestellt...

weiter lesen

Die Dorfbruzzzler kommen!

Neue MDR-Koch-Serie mit Sternekoch René Bobzin und SACHSEN-ANHALT HEUTE-Wetterfee Susanne Langhans

Ein ganzes Dorf kocht, backt und bruzzzelt gemeinsam? Das gab´s noch nie! Bis jetzt! Das Fernsehmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE (täglich 19 Uhr im MDR Fernsehen) zeigt ab Juni immer sonntags eine ganz neue Koch-Show – produziert vom Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH. Spannende Dorf-Erlebnisse, wertvolle Koch-Tipps, regionale Impressionen und Wissenswertes aus Sachsen-Anhalt – das...

weiter lesen

OSTROCK IN KLASSIK holt GOLD

Saxonia-Entertainment GmbH gehört zu den Gewinnern

Am Donnerstag versammelte sich die Elite der Ostrocker im Berliner Kino International um eine seltene Ehrung in Empfang zu nehmen. Die DVD „Ostrock in Klassik“, verkaufte sich mehr als  25.000 Mal und erreichte Goldstatus. Das Konzert wurde im Jahr 2007 in der Kindl-Bühne Wuhlheide von der Saxonia-Entertainment GmbH aufgezeichnet und für die DVD-Produktion bearbeitet. Neben den Musikern von KARAT, Puhdys, City, Dirk Michaelis, dem...

weiter lesen

Dauerbrenner - Quickie mit Andrea Ballschuh

Seit fünf Jahren im MDR erfolgreich auf Sendung: QUICKIE – Das schnelle Quiz mit Andrea Ballschuh. Jetzt feiert der Dauerbrenner, der von der Saxonia Entertainment im Landesfunkhaus des MDR in Magdeburg produziert wird,  ein Jubiläum: am Samstag, dem 1. Mai 2010 um 19.50 Uhr, läuft QUICKIE zum 200. Mal! Das sind über 5000 Sendeminuten oder 83 Stunden Quiz nonstop. Moderatorin Andrea Ballschuh ist noch genau so happy wie zum Start der Reihe vor fünf Jahren: „Es macht mir riesige Freude ...

weiter lesen

Schlossopernball - Premiere in Ballenstedt

Ballenstedt, die kleine Stadt im Harz, feiert in diesem Jahr eine Premiere: den ersten Ballenstedter Schlossopernball. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Event hatte die Stadt schon vor einem Jahr. Ideengeber war der MDR, der die Ballenstedter im Rahmen der Sommertour-Stadtwetten vor die Aufgabe stellte, mit 50 Paaren die größte Open-air-Ballnacht direkt unter dem Schloss zu feiern. Weit über 100 Paare kamen zur Wetteinlösung! Wette gewonnen, Idee geboren. Jetzt soll der erste Opernball...

weiter lesen

Märchenhafte Weihnachten in Dresden

Am 6. Dezember 2009 um 13:50 Uhr im MDR Fernsehen

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Wenn es draußen dunkel und kalt ist, scharen sich die Menschen schon am Nachmittag vor ihren Fernsehapparaten und fiebern bei den beliebten DEFA-Märchenfilmen mit, wenn das Gute das Böse besiegt.

Die Geschichten vom kleinen Muck, Schneeweißchen und Rosenrot, Meister Röckle und viele mehr - Moderatorin Beate Werner hat die schönsten Märchenfilme herausgesucht und präsentiert die besten Szenen am...

weiter lesen

Der Bauer und das liebe Vieh

Das MagdeburgerTeam der SAXONIA ENTERTAINMENT produziert für das MDR FERNSEHEN eine mehrteilige Dokusoap über den Brockenbauer Uwe Thielecke und seine Familie in Tanne. Thielecke ist einer der wenigen, die sich um die Erhaltung des immer seltener werdenen Harzer Roten Höhenviehs kümmern. Der Bauer, der seinen Betrieb 1996 in Tanne gründete, bewirtschaftet heute fast 500 Hektar Grünland. Bundesweit hat er den größten Zuchtbetrieb für das Rote Höhenvieh. Seine 117 Kühe und fünf Bullen...

weiter lesen

"Musik für Sie" im Altenburger Land

Moderatorin Uta Bresan hat wieder jede Menge Wunschgäste bei „Musik für Sie“. Stargast Howard Carpendale ist das erste Mal bei der Produktion der Saxonia Entertainment zu Gast. Vanessa Calcagno, die Vize-Siegerin vom „Supertalent“, begeistert mit großer Stimme und dem Welthit „Caruso“.

Die Altenburger Zwillinge Claudia & Carmen verzaubern mit ihrem Saxophonspiel und wurden mit am meisten gewünscht! Der bekannte Sänger vom Nockalm Quintett Gottfried Würcher weiß auch als ...

weiter lesen

Die gekreutzten Schwerter von Meissen

Schon 300 Jahre erfreuen sich die Menschen auf der ganzen Welt an dem weißen Gold mit den gekreuzten Schwertern: Porzellan aus Meißen. Am 23. Januar 1710 wurde die "Königlich-Polnische und Kurfürstlich-Sächsische Porzellanmanufaktur" gegründet. Und das war der Startschuss der Porzellanherstellung in Meißen.

Genau 300 Jahre nach der Gründung, am 23. Januar 2010, wird in Meißen ganz groß gefeiert und auch die von der SAXONIA ENTERTAINMENT in Magdeburg produzierte Quizshow „Quickie“ mit...

weiter lesen

Überraschend närrisches Sachsen-Anhalt

Es ist inzwischen keine Überraschung mehr: Der Karneval Landesverband und das MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT präsentieren auch 2010 ihr „überraschend närrisches“ Bundesland! Zum sechsten Mal treffen sich die aktivsten Karnevalsvereine des Landes mit dem Präsidium des Landesverbandes, um in einer turbulenten und stimmungsvollen Karnevalsgala unter Beweis zu stellen, dass die Sachsen-Anhalter zwar früh aufstehen, aber trotzdem bis in die Nacht feiern.Tatjana Meissner und Roman Knoblauch...

weiter lesen

Weihnachten bei uns

Wenn am ersten Weihnachtsfeiertag um 11.00 Uhr in Mitteldeutschland die Gänse in den Herd geschoben werden, wird zeitgleich der Fernseher eingeschaltet. Denn ebenso wie der Weihnachtsbraten oder der Tannenbaum gehört zu einem gelungenen Weihnachtsfest seit vielen Jahren die große Weihnachtsshow „Weihnachten bei uns“. Auch in diesem Jahr hat Moderatorin Helene Fischer wieder hochkarätige Gäste in ihrer Show, produziert SAXONIA ENTERTAINMENT im Auftrag des MDR.

Mit dabei ist unter anderem...

weiter lesen

Alle Jahre wieder: Gotthilf Fischer singt in Magdeburg

Das Landesfunkhaus des MDR in Magdeburg überrascht auch in diesem Jahr seine Zuschauer und Hörer mit einem ganz speziellen Weihnachtssingen mit Chorlegende Gotthilf Fischer (81). Wie auch schon in den vorangegangenen Jahren wird der weltberühmte Chorleiter einen ganzen Nachmittag im Foyer des Funkhauses singen und spielen.

Im Auftrag des MDR übernimmt die SAXONIA ENTERTAINMENT das Produktionsmanagement für diese Off-Air-Veranstaltung. Die MCS GmbH Sachsen-Anhalt sorgt für den guten Ton...

weiter lesen

"Mann O Mann"-Tour

25 Tage in TV und Radio

Das gab´s noch nie: der MDR-Fernseh- und Radio-Moderator Andreas Mann will ab 31. August an 25 Tagen durch alle 857 Gemeinden (Stand: 15.7.09) des Landes Sachsen-Anhalt fahren. Dabei wird er von einem TV- und Hörfunk-Team rund um die Uhr begleitet. Die SAXONIA ENTERTAINMENT übernimmt das Produktionsmanagement für die fünfwöchige Aktion.

Das Besondere: ohne Drehbuch macht sich Andreas Mann auf die einmalige „Mann-O-Mann“-Überraschungs-Tour quer durch...

weiter lesen

Mann O Mann-Super-Tour: Sachsen-Anhalt in 25 Tagen erkundet

Größte Fernseh-, Hörfunk- und Online-Aktion in Sachsen-Anhalt

Geschafft! In nur 25 Tagen tourte Fernseh- und Radiomoderator Andreas Mann durch alle 851 Gemeinden Sachsen-Anhalts! Das Besondere: ohne Drehbuch machten sich Andreas und sein Team auf die einmalige „Mann-O-Mann“-Überraschungs-Tour quer durch das Land. Mit seinem Team besucht er die Zuschauer und Hörer zu Hause oder auf der Arbeit.

Stopps gab es in Bäckereien, im Blumenladen, beim Schmied, im Rinderstall oder beim Schäfer … mit...

weiter lesen

Sommertour durch Sachsen-Anhalt

Am 12. Juli fällt der Startschuss für die SOMMERTOUR des Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt des MDR. Das Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT produziert in diesem Jahr rund 35 Filmbeiträge für das Fernsehmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE. Außerdem übernehmen die TV-Macher das Organisationsmanagement der Stadtwetten und die Präsentation in den Live-Sendungen.

In fünf Städten ist das Team fünf Wochen unterwegs: in Aschersleben auf der Landesgartenschau, in Bitterfeld-Wolfen, in Zeitz, in Thale...

weiter lesen

BIWAK - Abenteuer Freizeit

Das Abenteuer Freizeit

Zweimal im Monat präsentiert Moderator Thorsten Kutschke im MDR-Fernsehen die neusten Tipps und Trends auf dem Gebiet der aktiven Erholung. Klettern, Wandern, Radfahren, Segeln, Skaten, Kiten, Saunieren und vieles mehr: BIWAK gibt den MDR-Zuschauern schwungvolle Anregungen und ist in den schönsten Regionen des Sendegebietes sportlich unterwegs.

Ganz egal ob als Akteur oder als Zuschauer, viele der vorgestellten Freizeitabenteuer sollen vom Zuschauer am besten...

weiter lesen