DAS BESTE VON UNS - Junge Bands & Musiker gesucht

Susi Brandt (3.v.r.) präsentiert die Band-Serie. Foto: Heiko Cinibulk

"Musik aus unserem Land" - unter diesem Motto sucht der MDR SACHSEN-ANHALT in Radio und Fernsehen seit 11. Mai die besten Bands und Musiker aus dem Land. An insgesamt acht Wochenenden, immer samstags um 19 Uhr im Regionalmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE sowie im Programm von MDR SACHSEN-ANHALT - DAS RADIO WIE WIR, werden die Bands in einer extra dafür vom Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT produzierten Serie vorgestellt. Präsentiert wird die Reihe von MDR-Moderatorin Susi Brandt.

Jede Band wird in einer anderen Form und an anderer Location gezeigt – ausgewählt nach Heimatort, Namen oder anderen Besonderheiten der Gruppe oder der Künstler. Gedreht wird auf Häuserdächern, auf Schiffen, im Wald, in Schwimmhallen oder stillgelgten Freibädern, alten Fabrikhallen, Parks oder in Straßenbahnen. Allein die ungewöhnliche Präsentation soll Spaß machen und die jungen Künstler spannend vorstellen.

Nach Ausstrahlung der Serie und Eingang aller Bewerbungen werden vier Bands durch eine Jury ausgewählt. Die Sieger-Bands werden dann zur MDR Sommertour 2013 neben den Top Acts Matthias Reim, Cascada, der Hermes House Band und Frida Gold auf der Bühne vor tausenden Zuschauern spielen.

Auch die Produktionsweise der 8-teiligen Serie ist technisch umfangreich ausgestattet: gedreht wird mit Steadicam und Canon G 15. Bei zwei Produktionen auch mit einer Kamera-Drohne.

Die neue Serie der SAXONIA ENTERTAINMENT läuft seit Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr im Regionalmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE im MDR FERNSEHEN. Und: via Live-Stream unter www.mdr.de