Hallenser Pralinenmacher und ihre Schoko-Geheimnisse

Madeleine Wehle präsentiert ihr Magazin "Waehle Madeleine"

Kurz vor Weihnachten ist Madeleine Wehle diesmal in ihrer Sendung "Waehle Madeleine" (30.11.11 um 21.15 Uhr im MDR Fernsehen) zu Gast in der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands - bei Halloren in Halle. Kein Wunder, denn gerade in der Vorweihnachtszeit sind die kleinen braunen süßen Kügelchen, die hier seit über 200 Jahren produziert werden, wieder die Verkaufsrenner. Inzwischen genießen weltweit die Leckermäuler die unzähligen Schoko-Sahne-Marzipan-Varianten. Madeleine Wehle ist mittendrin in der Produktion in der gläsernen Fabrik, sie fragt die Macher aus und erkundet das einzigartige Schokoladenmuseum mit einem sehenswerten Schokoladenzimmer.

Weitere Themen in Madeleines Sendung:

Der wahre Naumburger Christstollen –
vom Fastengebäck zum Weihnachts-Superstar

Von wegen der Christstollen wurde in Dresden erfunden. Der stammt nämlich aus Naumburg! In der Saalestadt wurde der Christstollen zum ersten Mal namentlich erwähnt. Das war 1329. Damals war der Stollen noch ein mageres Backwerk aus Hefeteig - ein Fastengebäck - das in der Adventszeit verzehrt wurde. Ein Team von „WAEHLE Madeleine“ geht auf die Suche nach den Ursprüngen des traditionellen Weihnachtsgebäcks und trifft auf Bäcker, die noch heute nach altem Rezept Christstollen backen.

Osterstimmung mitten im Advent:
verrückte Welt in Weißenfels

Wenn wir die ersten Kerzen am Adventskranz anzünden, Zimtsterne naschen und an den Schokoweihnachtsmännern knabbern, herrscht bei den Mitarbeitern der ARGENTA Schokoladenfabrik in Weißenfels schon Osterstimmung. Ende November startet die Osterhasenproduktion … verrückte Welt – wir sind dabei!

Glühwein ist out -
jetzt kommt das Bitterfelder Weihnachtsbier!

Was trinkt man eigentlich in der Adventszeit? Glühwein. Von wegen! Aus der Bitterfelder Brauerei kommt jetzt das Bitterfelder Weihnachtsbier. Das ist in diesen Tagen der absolute Verkaufsschlager. Gebraut von der jüngsten Braumeisterin Sachsen-Anhalts Jacqueline Christ. Ein „Christbier“ sozusagen …

Sendetermin: am Mittwoch, 30.11.2011 um 21.15 Uhr im MDR FERNSEHEN, anschließend abrufbar in der MDR-Mediathek