"Luthers Hochzeit" - Feiern wie vor 500 Jahren mit Madeleine Wehle

LIVE am Samstag, 9.6.12 um 16 Uhr mit Madeleine Wehle ... fast ein halbes Jahrtausend ist es her, als der ehemalige Mönch Martin Luther die aus dem Kloster entflohene Nonne Katharina von Bora heiratete. Die Wittenberger und ihre Gäste lassen es sich nicht nehmen, diese Hochzeit jedes Jahr erneut zu feiern.

"Vor Ort um vier"-Moderatorin Madeleine Wehle mischt sich unter die Hochzeitsgäste und ist beim großen historischen Festumzug mit Martin und Katharina und ihren über 2.000 Mitspielern dabei, wenn diese durch die Wittenberger Altstadt ziehen.

Madeleine schaut auch den Fest-Organisatoren über die Schulter, guckt in die mittelalterliche Hochzeitsküche und probiert aus, wie man sich vor 500 Jahren für das große Fest passend kleidete …

Weitere Themen in der Sendung:

So war Luthers Hochzeitsnacht wirklich!

Martin Luther ist für viele der Reformator, der Mann, der die Kirche spaltete. Aber Martin Luther ist weit mehr, heute ranken sich um ihn viele Gerüchte und alle wollen wissen, wie der Reformator privat war. Thorsten Lange-Klemmstein weiß das. Der Fremdenführer spielte schon 2011 zusammen mit Franziska Kühnemann das Lutherpaar und hat unzählige Bücher über Martin Luther gelesen. Beide werden 2012 erneut zu Martin Luther und Katharina von Bora und berichten in "Vor Ort um vier" von der intimen Seite des Martin Luther. Wo kamen dem Reformator die besten Ideen und wie lief die Hochzeitsnacht mit Katharina von Bora?

Das sind die schönsten Trachten zu Luthers Hochzeit

Wenn wieder Tausende Schaulustige den Umzug anlässlich Luthers Hochzeit bestaunen, dann fragen sich viele: Wo kommen eigentlich diese vielen, aufwendigen Trachten her? Der Trachtenverein Wittenberg hat in diesen Tagen Hochkonjunktur, denn nicht nur die eigenen Vereinsmitglieder werden ausgerüstet, sondern auch viele Aktive anderer Vereine. Das heißt: Schneidern im Akkord und nie die Vorlage aus den Augen verlieren. Jede Tracht hat einen historischen Ursprung und jede Tracht wird dem Träger auf den Leib geschnitten. Dafür muss sich dieser dann auch mal einen Bart wachsen lassen. Schließlich soll ja alles authentisch rüber kommen.

VOR ORT UM VIER mit Madeleine Wehle am Samstag, 9.6.12, um 16 Uhr LIVE im MDR FERNSEHEN von Luthers Hochzeit aus Lutherstadt Wittenberg (Wiederholung am MOntag, 11.6.12 um 10.48 Uhr)