MDR-Doku-Highlight: "Von der Napola zur SED-Parteischule"

In der kleinen Stadt Ballenstedt, am nördlichen Rand des Harzes gelegen, steht versteckt im Wald der gigantische Gebäudekomplex der ehemaligen »nationalpolitischen Erziehungsanstalt Anhalt«. Die NPEA, im Volksmund bis heute Napola genannt, war eine von 39 Internatsoberschulen, die nach der nationalsozialistischen Machtergreifung gegründet worden war. Das Besondere an Ballenstedt: Es war der einzige Neubau. 1936, bei der Grundsteinlegung auf dem Großen Ziegenberg, wurde die Anlage zum Prototyp einer neuen »Gemeinschaftserziehungsstätte« erklärt, die noch anderswo im Reich errichtet werden sollte. Doch dazu kam es nie. In dem Eliteinternat wurden bis 1945 über 350 Schüler zu willigen Nationalsozialisten herangebildet - für den Dienst an Volk und Staat.

Mit Ende des Dritten Reiches verschwand auch die Napola, das Gebäude aber blieb. Nach der Gründung der DDR nutzte die SED das Areal als Parteischule. Nach der Wende wurden die Gebäude auf dem Großen Ziegenberg von verschiedenen Fachschulen genutzt. Seit Mitte der neunziger Jahre steht die Anlage unter Denkmalschutz. Ein Abriss kommt nicht in Frage, doch wie eine künftige Nutzung aussehen könnte, weiß niemand.

Eine Handvoll Ballenstedter Bürger bemüht sich seit einigen Jahren, im ehemaligen Pförtnerhaus der Anlage ein Dokumentationszentrum einzurichten.

Von der Napola zur SED-Parteischule läuft in der Reihe "Der Osten. Entdecke wo Du lebst" am Dienstag, 29. Januar 2013 um 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN. Wiederholungen: am Dienstag, 29. Januar um 0.25 Uhr und am Mittwoch, 30. Januar um 6 Uhr im MDR FERNSEHEN.