Überraschend närrisches Sachsen-Anhalt

Es ist inzwischen keine Überraschung mehr: Der Karneval Landesverband und das MDR LANDESFUNKHAUS SACHSEN-ANHALT präsentieren auch 2010 ihr „überraschend närrisches“ Bundesland! Zum sechsten Mal treffen sich die aktivsten Karnevalsvereine des Landes mit dem Präsidium des Landesverbandes, um in einer turbulenten und stimmungsvollen Karnevalsgala unter Beweis zu stellen, dass die Sachsen-Anhalter zwar früh aufstehen, aber trotzdem bis in die Nacht feiern.Tatjana Meissner und Roman Knoblauch haben in bewährter Weise die besten Gardetänzer, Büttenredner, Sänger und Showtänzer geladen und ein Programm aus mehr als 25 Darbietungen zusammen gestellt. Unter den strengen Augen des KLV-Präsidiums und der Redakteure des MDR konnten sich nur die Besten der Besten für die Fernsehshow qualifizieren.So darf man sehr gespannt sein, wenn außer der Landesgarde, einem Tanzpaar aus Merseburg und der Karsdorfer Junioren-Garde erstmals die besten Tanzmariechen des Landes gemeinsam über die Bühne im Kulturhaus in Weißenfels wirbeln. Da bleibt selbst dem „Traktoristen Fritze“ von der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft die Luft weg und kann nur noch stammeln: „Hallo Mädels, ich (Bauer) suche eine Frau!“ In die Bütt schaffen es in diesem Jahr ein Metzger vom Wallhäuser KC, der seine Napf-Sülze an den Mann bringen möchte, und eine Hebamme vom Wallwitzer KV, die kein Blatt bzw. Mundschutz vor den selbigen nimmt, wenn es um „Beziehungsprobleme“ geht. Und unsere „abgewrackten“ und neu aufgemotzten Politiker nimmt mit gewohnt scharfer Zunge Falk Röder aus Wallwitz aufs Korn. Doch unter den Augen des erstmals gekürten Landesprinzenpaares, Yvonne I. und Bernd I. aus Osterburg, wird es auch international. Die kleinen Mäuse vom Roitzscher Carnevalsverein reisen um die ganze Welt, aus Wallwitz kommen fast echte Schotten-Girls, aus der Bretagne holen sich die Loburger Karnevalisten Asterix und Obelix zur Verstärkung und die „Hochzeitsreise“ des Zerbster Männerballetts führt bis in die Südsee. Gar außerirdisch kommt die Showtanzgruppe des Carneval Clubs Obhausen daher.Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Seehäuser Gesangsduo Christiane und Burkhard Lüdicke bei ihrer TV-Premiere und wie immer die Christine Helms Band, der „Sachsen-Anhalt-Chor“ mit Sängerinnen und Sängern aus neun Vereinen, die von der jüngsten Gesangssolistin Nathali verstärkten Zerbster „Marktschreier“, das „Melk-Karussell“ aus Köthen sowie natürlich, nun schon traditionell, die „Punktierten“ aus Schwenda und die „Ziethebäpers“ aus Köthen. Letztere fragen sich, wozu eigentlich ein Vorstand da ist, wenn die Arbeit eh beim Vize hängen bleibt? Nicht beim Karneval, da sind im Präsidium nur „Vizes“ und alle Elf sitzen am 27. Januar in der ersten Reihe. Na dann: Sachsen-Anhalt, helau!

Pressemitteilung © SAXONIA ENTERTAINMENT GmbH 1/2010