Weihnachtsmarathon durch Sachsen-Anhalt

Weihnachtstraditionen und –geschichten, die keiner kennt. Jetzt werden sie gezeigt und erzählt! Vom 1. bis zum 23. Dezember täglich im MDR-Fernsehmagazin SACHSEN-ANHALT HEUTE. Dafür geht TV-Reporter Karsten Blumenthal (u.a. KIKA, Schloss Einstein) auf seine ungewöhnliche Weihnachtstour durch das Land. Jeden Tag meldet er sich mit seinem Kamera-Team aus einem anderen Ort in Sachsen-Anhalt. Zeigt, wie sich die Menschen in den kleinsten Dörfern auf das schönste Fest des Jahres vorbereiten: mit ausgefallenen Weihnachtsrezepten, alten, längst vergessenen Handwerkstraditionen, Bastel- und Handarbeitsüberraschungen oder spontanen Musik-Events.

Gedreht wird täglich ab morgens bis nachmittags, denn Bestandteil jeden Tages, und damit jeder Folge, ist auch ein Gewinnspiel, bei dem die Zuschauer schätzen müssen, wie warm oder kalt es am nächsten Tag im nächsten Dorf um Punkt 12 Uhr sein wird. Insgesamt werden 17 x 100 Euro verlost.

Produziert wird die 17teilige Reihe für den MDR vom Magdeburger Team der SAXONIA ENTERTAINMENT. Begleitet wird Weihnachts-Reporter Karsten Blumenthal von einem MDR-Promotion-Team, das vor Ort über die Weihnachtsserie und die anderen Produktionen des Landesfunkhauses Magdeburg informieren soll.

Nicht nur im Fernsehen ist das ausgefallene Weihnachts-Event zu erleben, alle Folgen und viele Fotos werden auch online veröffentlicht: www.sachsen-anhalt-heute.de