„Wir sind Karat! Eine Band-Geschichte.“

Wir sind Karat! Eine Bandgeschichte: lichtraumstudios.de

Karat ist eine der erfolgreichsten deutschen Rockbands und feierte 2010 ihr 35jähriges Bandjubiläum. Aber von den eigentlichen Erfindern und Begründern der Band KARAT im Jahr 1974 gehört heute keiner mehr dazu. Aus der Gründungsbesetzung von 1975 ist der Band bis heute nur der großartige Keyboarder und Komponist Ulrich „Ed“ Swillms geblieben. Wer also ist Karat? In der 45minütigen Dokumentation „Wir sind Karat“, produziert von der Saxonia Entertainment für das MDR Fernsehen, versuchen die Männer der heutigen Besetzung mit Claudius Dreilich, Bernd Römer, Michael Schwandt, Martin Becker, Christian Liebig und immer noch Gastmusiker Ed Swillms darauf eine Antwort zu geben. Sie erinnern sich an die Höhen und Tiefen, die wechselnden Besetzungen, die großen Erfolge, die tragischen Schicksale und zermürbende Gerichtsverfahren. Ausschnitte aus den Archiven vom DeutschenRundfunkarchiv, dem ZDF und dem MDR zeigen auf eindrucksvolle Weise den ständigen Wandel der Band. Aber sie zeigen auch, dass sich die Band musikalisch bis zum heutigen Tag treu geblieben ist und dafür mehr als eine Auszeichnung bekommen hat. Das ist KARAT!