THE CARS WE DROVE INTO CAPITALISM

In the Cold War, in almost every family in the Eastern bloc existed a long-desired, much-loved, tenderly maintained, shiny polished clunky-socialist and awkward to drive car. There was no other option. On the other hand, the export of these cars was a national priority of most communist countries, so many families in the West were able to enjoy a thoroughly utilitarian and very affordable model of a Lada, Wartburg, Moskwitsch, Trabant, Skoda or Zaz. To their owners, socialist cars offered real value instead of fun. Now it's time to joyfully revive these old monsters while reflecting the era they came from. 

After years of studying the subject and collecting various archives, the authors present their spectacular film about socialist cars. The combination of high-quality dramaturgy, personal stories and unique archive footage offers both entertainment and reflection. All for a single purpose: to get to know Europe faster and better, in yesterday as well as today.

 "We are interested in the psychological reasons for people's attachment to these cars, which still exists today. It represents a strange form of nostalgia - not so much socialism or youth, but a time when a vehicle was repairable with one's own hands and a few simple instruments. Most drivers had to learn the guts of their cars if they wanted a drivable car - and knowing the inside of their car created a strong bond between man and machine. We don't focus so much on specific brands, nor do we give a detailed history of each national car plant and its models, but rather deal with the most important aspects of what it meant to produce and own a car: the socialist propaganda dreams and the harsh realities of living that dream; the freedom these slow and clunky vehicles gave their owners; the cars as instruments in the battle of the Cold War; legends and do-it-yourself pimping as an attempt to stand out at least a little from the crowd, etc.”

Length: 90'
Format: HD
Authors & directors: Boris Missirkov & Georgi Bogdanov
Author & Editing: Georgi Tenev
Editing: Emil Granicharov
Sound mix: Momchil Bozhkov, BFSA
Sound: Veselin Zografov
Producer: Martichka Bozhilova
Co-producers: Simone Baumann, Sascha Beier, Tina Leeb, Sigrid Jonsson Dyekjær, Miljenka Čogelja, Dana Budisavljević, Jiri Konečný

A production of AGITPROP in co-production with Saxonia Entertainment, Danish Documentary Production, Hulahop, Endorfilm, in co-production with MDR in cooperation with ARTE, with the support of Creative Europe - Media Programme of the EU, Danish Film Institute, Croatian Audiovisual Centre, Czech State Cinematography Fund, Bulgarian National Film Center.


Während des Kalten Krieges existierte in nahezu jeder Familie im Ostblock ein lang ersehntes, heiß geliebtes, zärtlich gepflegtes, glänzend poliertes klobig-sozialistisches und umständlich zu fahrendes Auto. Eine andere Variante gab es nicht. Auf der anderen Seite war der Export dieser Autos eine nationale Priorität der meisten kommunistischen Länder, so dass viele Familien im Westen in den Genuss eines durch und durch zweckmäßigen und sehr erschwinglichen Modells eines Lada, Wartburg, Moskwitsch, Trabant, Skoda oder Zaz kamen. Ihren Besitzern boten die sozialistischen Autos realen Nutzen anstelle von Spaß. Nun ist es an der Zeit, diese alten Monster freudig wiederzubeleben, während sie gleichzeitig die Epoche spiegeln, aus der sie stammen.

Nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema und dem Sammeln unterschiedlicher Archive stellen die Autoren jetzt ihren spektakulären Film über sozialistische Autos vor. Die Kombination aus hochwertiger Dramaturgie, persönlichen Geschichten und einzigartigem Archivmaterial bietet sowohl Unterhaltung als auch Reflexion. Alles zu einem einzigen Zweck: Europa schneller und besser kennenzulernen, im Gestern wie im Heute.

"Uns interessieren die psychologischen Gründe für die Verbundenheit der Menschen mit diesen Autos, die auch heute noch besteht. Es stellt eine seltsame Form der Nostalgie dar - nicht so sehr den Sozialismus oder die Jugend, sondern eine Zeit, in der ein Fahrzeug mit den eigenen Händen und ein paar einfachen Instrumenten reparabel war. Die meisten Fahrer mussten die Eingeweide ihrer Autos kennen lernen, wenn sie einen fahrbaren Wagen haben wollten - und die Kenntnis des Inneren ihres Autos schuf eine starke Verbindung zwischen Mann und Maschine.

Wir konzentrieren uns nicht so sehr auf bestimmte Marken, noch geben wir eine detaillierte Geschichte jedes nationalen Automobilwerks und seiner Modelle wieder, sondern befassen uns mit den wichtigsten Aspekten dessen, was es bedeutet, ein Auto zu produzieren und zu besitzen: die sozialistischen Propagandaträume und die harte Lebensrealität dieses Traums; die Freiheit, die diese langsamen und klobigen Fahrzeuge ihren Besitzern vermittelten; die Autos als Instrument in der Schlacht des Kalten Krieges; Legenden und eigenhändiges Aufmotzen als Versuch, sich zumindest ein wenig von der Menge abzuheben, usw.".

Länge: 90 min.
Format:
HD
Autor, Kamera und Regie:
 Boris Missirkov & Georgi Bogdanov
Autor und Schnitt: Georgi Tenev
Schnitt: Emil Granicharov
Tonmischung: Momchil Bozhkov, BFSA
Ton: Veselin Zografov
Produzentin: Martichka Bozhilova
Co-Produzenten: Simone Baumann, Sascha Beier, Tina Leeb, Sigrid Jonsson Dyekjær, Miljenka Čogelja, Dana Budisavljević, Jiri Konečný

Eine Produktion der AGITPROP in Koproduktion mit Saxonia Entertainment, Danish Documentary Production, Hulahop, Endorfilm, in Koproduktion mit MDR in Kooperation mit ARTE, mit der Unterstützung von Creative Europe - Media Programme of the EU, Danish Film Institute, Croatian Audiovisual Centre, Czech State Cinematography Fund, Bulgarian National Film Center.


Kreative Köpfe

Boris MISSIRKOV und Georgi BOGDANOV

Boris Missirkov und Georgi Bogdanov sind international anerkannte bulgarische Kameramänner, Regisseure, bildende Künstler und Fotografen. Autoren von visuellen Kampagnen, abendfüllenden Dokumentationen, Videos und Kurzfilmen. Ideenschmieder und Gründer der Produktionsfirma AGITPROP und Mitbegründer der Bulgarischen Fotografenvereinigung. Kamermänner (DoP) der erfolgreichsten Filme von AGITPROP, darunter: "Georgi and the Butterflies" (Silver Wolf, IDFA - Amsterdam), "The Mosquito Problem and other Stories" (Cannes, Grierson Award für den besten Dokumentarfilm, BFI London), "Corridor #8" (Berlinale, Independent Ecumenical Jury Award) und "The Boy, Who Was a King" (Toronto International). DOPs der ersten bulgarischen Original-Produktionen für HBO: "Concrete Pharaohs" und "Paradise Hotel" (Golden Magnolia für Best doc; Thessaloniki Best Doc) und von "Dad Made Dirty Movies" (Visions du Reel, Schweiz, verkauft in mehr als 30 Regionen) etc. Autoren der ersten bulgarischen Original-Produktion für National Geographic "Explore Bulgaria" (5 Seasons) in 2014-2019. Regisseure von "Ladino Ladies' Club" (Koproduktion Bulgarien/USA) vorgeführt bei Best of Fests-IDFA, Warschau IFF. Regisseure von Serien und Spielfilmen "Palace for the People " (Bulgarien, Deutschland, Rumänien) Uraufführung bei Dok Leipzig 2018, Dok Buster Award Publikumsliebling; Ausstrahlung auf BBC, ARTE, MDR, SVT, NHK und vielen anderen. www.missirkovbogdanov.com

Zurück