News


EXQUISIT – MODE MADE IN GDR

Das Modeunternehmen EXQUISIT passte nicht in die DDR. In dieses Land, dass seine Idee von Gleichheit und Wohlstand für alle unbedingt durchsetzen wollte. Aber die Mode machte da nicht mit.


Weihnachten bei uns

„Weihnachten bei uns“, DER Klassiker im Advent, teilt die Vorfreude mit allen Zuschauern diesmal live aus Erfurt. Gemeinsam mit vielen Gästen feiern der MDR und JUMP die Einstimmung auf die schönste Zeit des Jahres vor der traumhaften Kulisse des Erfurter Doms.


Advent in den Höfen - Teil 1

Jedes Jahr aufs Neue wird Quedlinburg am Jahresende zu einer Weihnachtsstadt. Über 20 historische Fachwerkhäuser öffnen dann ihre Tore und geben den Besuchern einen Einblick in ihre mittelalterlichen Höfe. An drei Wochenenden in der Vorweihnachtszeit verzaubert ein Besuch dieser stimmungsvoll geschmückten Bauten beim „Advent in den Höfen“. 


In Produktion

Montag, 22.06.2020

Über sieben Brücken musst du geh'n

Im Jahr 2019 jährt sich zum 30. Mal der Mauerfall – ein Ereignis, das die Weltgeschichte verändert hat. Menschen liegen sich im Glückstaumel in den Armen, Grenzen werden niedergerissen – Deutschland ist endlich wieder vereinigt. Jeder hat dazu seine eigenen persönlichen Erinnerungen: Begegnungen am Grenzzaun, der erste Besuch auf der „anderen“ Seite, das neue Geld, die neuen Gerüche und auch Lieder, die zu diesem emotionalen Moment dazu gehören.

Weiterlesen …

Sendetermine

Samstag, 18.01.2020

Wochenend-Dorfgeschichten

QUICKIE - Das schnelle Quiz

Donnerstag, 23.01.2020

DORFGESCHICHTEN um 11

Lebensretter - mit Sven Voss

Samstag, 25.01.2020

Wochenend-Dorfgeschichten