News


EGOSTORY

Die SAXONIA Entertainment hat für den MDR mit E G O S T O R Y  ein neues Geschichtsformat entwickelt und einer erste Staffel produziert. Ausgangspunkt für das neue Format waren die von der SAXONIA bis 2017 produzierten Filme zur GESCHICHTE MITTELDEUTSCHLANDS.

 


Unser Weizen von gestern und morgen

Gatersleben, eine kleine Gemeinde im Regenschatten des Harzes. Hier wird im Leibniz-Institut IPK am Weizen von morgen geforscht. Doch auch die Vergangenheit ist ein spannendes Kapitel in der Institutsgeschichte. Es geht um brisante Wissenschaft an der Genetik von Pflanzen in drei Systemen. – Gegründet 1943 im Dritten Reich, Neuausrichtung in der DDR und Umwandlung zu einem Leibniz-Institut nach der Wende.


Lebensretter - mit Sven Voss

Im MDR Fernsehen sind donnerstags um 20:15 Uhr Lebensretter im Einsatz. Im Mittelpunkt der 45-minütigen Dokumentationen stehen zum einen Unfälle und Katastrophen aus der ehemalig ...


QUICKIE - Das schnelle Quiz

So erfolgreich wie dieses Quiz, sind wenige im deutschen Fernsehen. Durchschnittlich 400.000 Zuschauer fiebern jeden Samstag mit, wenn Andrea Ballschuh bei "Quickie" ihre Kandidaten mit kniffligen Fragen...


In Produktion

Mittwoch, 24.08.2022

Bio-Boom im Osten – Der Preis der Nachhaltigkeit

Können, wollen, ja müssen wir uns in Zukunft mehr Bio leisten? Welche Rolle fällt dabei dem Osten Deutschlands zu?

 

Weiterlesen …

Montag, 31.10.2022

Spuk – Leben mit dem Unheimlichen

Vier Menschen treffen aufeinander. Sie kennen sich nicht, aber sie haben eins gemeinsam: die Begegnung mit dem Paranormalen! Nach und nach kommen unfassbare Begebenheiten ans Licht.

Weiterlesen …

Sendetermine

Samstag, 20.08.2022

Wochenend-Dorfgeschichten

Mittwoch, 24.08.2022
Donnerstag, 25.08.2022

DORFGESCHICHTEN um 11

Lebensretter - mit Sven Voss

Samstag, 27.08.2022

Wochenend-Dorfgeschichten